Wann schmückt ihr den Baum ab?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

andere Antwort 73%
weiß noch nicht 13%
heute 7%
Baum bleibt stehen bis Ostern 3%
kann mich diesmal schwer trennen - ging alles zu schnell 3%
morgen 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Wir haben den Baum jetzt am Wochenende abgeschmückt. Geplant war zuerst der Freitag, das hat sich dann aber auf Samstag verschoben. Kommende Woche findet die Abholung statt, und unter der Woche passt das Abschmücken dann schlechter.

Nach den ersten Tagen im neuen Jahr hat sich der Weihnachtsbaum aber auch überlebt. Man möchte einfach den normalen Alltag wieder. Außerdem fängt der Baum irgendwann an zu nadeln, nimmt Platz weg und es gibt eben den Abholtermin.

Es ist auch der Zeitpunkt, die ganzen Weihnachtssachen an Deko, Büchern, CDs usw. zusammenzusuchen und einzumotten.

Die Lichterkette draußen bleibt aber mindestens bis Februar, es wird ja immer noch früh dunkel. Und allgemein finde ich in der Dunkelheit weihnachtliche Beleuchtung draußen und Bäume mit Lichterkette schön. Das ist aber auch etwas anderes als der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Hallo,

Ich habe erst keinen Baum und muss ihn daher weder schmücken noch abhängen und entsorgen.

Meine Eltern haben traditionell den Weihnachtsbaum bis Ostern (sie verwenden zuckerwasser, dann lebt er länger und verliert die Nadeln nicht so schnell) .

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Den Baum schmücke ich nie ab. Macht meine Frau, die hat ihn ja auch aufgebaut.

andere Antwort

Abgeschmückt wird er gar nicht.

Habe aber heute zum Ende der Weihnachtszeit die Weihnachtssachen wieder weggeräumt. Somit ist auch der Baum in die Kiste gewandert.

andere Antwort

Meist am 30/31 Dezember.

Aber wir lassen ihn ungeschmückt so lange wie möglich im Garten stehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so