Wann schmückt ihr euren Weihnachtsbaum?

11 Antworten

Bei uns wird der Weihnachtsbaum immer zum 4 Advent aufgestellt und geschmückt

Und im Februar machen wir mit vielen bekannten aus'm Dorf Knutfest (Weihnachtsbaum verbrennen)

Und bei uns im Partyraum machen wir nicht zu viel Aufwand, da geht's ne kleine Kiefer im Wald fällen die dann aufgestellt und geschmückt wird für unseren Partyraum

Die Kiefer allerdings wird schon am Totensonntag aufgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Tannenbaum im Garten ist bereits geschmückt 😍🥰.

Wir machen das schon immer am Abend des 23. Dezembers. Nicht früher, und nicht später.

Meistens holen wir ihn nachmittags schon rein, damit er sich an die Raumtemperatur gewöhnen und die Äste ausbreiten kann, und am Abend wird er dann geschmückt. Die Lichter am Baum werden aber dann erst an Heiligabend vor dem Essen eingeschaltet. Da steht er dann bis etwa Mitte Januar.

Ich finde es irgendwie komisch, dass man seit den letzten Jahren immer öfter in anderen Wohnungen oft schon Anfang Dezember oder Ende November geschmückte Bäume mit eingeschalteten Lichtern sieht. Ich finde das einfach unpassend. Man kann zwar sagen "Wieso warten, so hab ich länger was davon", aber wenn man danach geht, kann man doch gleich schon Ende November seinen Kindern die Geschenke in die Hand drücken. Wieso warten, so haben sie länger was davon. Die Zeit vergeht auch so schon schnell genug.

An Heiligabend. Wir holen den Baum immer am Wochenende vor Heiligabend, wo wir ihn uns direkt im Wald aussuchen und er dann für uns gefällt wird. Am Abend des 23. stellen wir ihn in die Wohnung und am 24. schmücken wir ihn am frühen Nachmittag.

Den Künstlichen draußen letzte Woche, der hat die Reste von Kugeln Schmuckketten nur ne Solarkette gabs dazu. Die echten im Garten wachsen leider nicht da wo sie Dürfen und ich meine Keine gepflanzten. Die wachsen hier allein.

Den echten für drinnen haben wir heute geholt, der wird morgen geschmückt. Der muss das Geld schon abstehen. Und saumäßig kuschelig ist es auch, wenn die Kerzen brennen.

Bild zum Beitrag

Mit dem System hatte meine Großmutter in 16m² anfangs 12 Kinder zu bändigen und später deren Nachkommen bewirtet. Als ich (Enkelin) 10 war, gabs es da Schicht besuche. 2. Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendessen. Nur Die 24h Tickets aus Westberlin und die Bochumer blieben.

Die abtrockneten Äste wurden abgeschnitten, dann stand der bis März.

 - (Umfrage, Weihnachten, Baum)