Wann sind Zitronen schlecht?

2 Antworten

Zitronen die nicht mehr gut sind, bekommen braune, sehr weiche Stellen, die sich mit dem Finger eindrücken lassen oder sie werden schimmlig. Auch wenn eine Zitrone von außen noch tadellos aussieht kann es sein, dass sie innen bereits sehr braun und unansehnlich ist.

T3Fahrer  06.03.2023, 14:32

Hast du den Text selbst geschrieben und es so erlebt oder hast du ihn irgendwo raus kopiert? Denn wir haben immer überlagerte Zitronen, weil die häufig nur im Netz zu kaufen sind und man dann doch nur eine braucht, der Rest bleibt liegen. So wie du es hier umschreibst habe ich es in meinem Leben noch nicht Gesehen und wir hatten weiß Gott schon uralte Zitronen liegen…

AlxinaSo  06.03.2023, 14:41
@T3Fahrer

Ich habe es gegoogelt und dann kommentiert um zu helfen.

T3Fahrer  06.03.2023, 14:49
@AlxinaSo

War ja kein Vorwurf, ich wunderte mich nur, weil ich diese Art von Verderb tatsächlich noch nie erlebt habe, obwohl bei uns Zitronen gerne regelhaft überaltern.

AlxinaSo  06.03.2023, 14:52
@T3Fahrer

Ich auch nicht, habe mich zuerst auch gewundert, aber wenn das dort so steht glaub ich dem einfach mal.

Kreattur77
Fragesteller

Aber wenn man sie zerdrücken kann mit einer Hand sind die dann auch schlecht?

Also meiner Erfahrung nach verderben Zitronen fast nicht. Allenfalls wenn sie angeschnitten sind und jemand die Schnittstelle mit Folie abdeckt, statt sie offen zu lassen, kann sich Schimmel bilden. Ansonsten kriegen alte Zitronen allenfalls irgendwann eine steinharte Außenhaut, sind aber immer noch auszupressen und zu verwenden. Im eigentlichen Sinne verdorben oder geschimmelt ist eine unangebrochene Zitrone bei uns noch nie, egal wie lange sie lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  07.03.2023, 03:24

Ja, so kenne ich das auch.