Muss fürs Kochen eine Bio Zitrone verwendet werden?

6 Antworten

Der Glanz einer konventionellen Zitrone ist eine Art Wachschicht, die nicht lebensmitteltauglich ist, weil sie mit Fungiziden zur Konservierung behandelt sind - muss du selber wissen, ob du das willst. Du wirst nicht gleich davon krank, wenn du sie mal verwendest - aber man sollte sowas trotzdem vermeiden und vor Allem nur ausnahmsweise nehmen - manche Stoffe kumulieren sich im Gewebe.

von dem einen Mal fällt man nicht tot um

sofern du die Schale der Zitrone auch verwenden willst (was ich vermute), solltest du unbehandelte Zitronen verwenden, Bio-Zitronen eben

Knackpunkt ist, dass die Schale von Bio-Zitronen unbehandelt ist.

Herkömmliche Zitronen werden mit Chemikalien gegen Ungeziefer etc. gesprüht& teils auch für den Transport gewachst.

Das ist jetzt nicht massig, aber im Essen will man's doch nicht haben.

Lösung für diesmal: Zitronen mit wirklich heissem Wasser mehrfach abspülen.

Beim 1. Mal ruhig auch einmal mit Spüli oder so, schrubben, dann noch 2-3x einfach mit heissem Wasser.

Das löst sehr viel Zeugs von der Schale (Spritzmittel kann auch bitter schmecken) und mal geht das schon.

Beim nächsten Mal einfach drauf achten, das eine Mal jetzt ist auch nicht schlimm.

Und ganz ohne schmeckts halt nicht so richtig wie es soll.

wenn du von der zitrone die schale mitverwerten möchtest, dann ist es sogar sehr wichtig, dass du biozitronen nimmst. diese sind unbehandelt.

da ich von den zitronen immer die schale mitverwende (die schale kann man reiben und portionenweise einfrieren) nehme ich ausnahmslos immer bio zitronen.

Ich glaub nicht, dass du sterben wirst, wenn du einmal eine Zitronenschale eines konventionellen Produktes isst. ;)