Wann setzt man die Rückstellkraft mit f Ges oder F Gravitatiionskraft gleich?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Das erste 0%
Das zweite 0%
Was ganz anderes 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz drauf an was man denn nun rechnen möchte und um welcher Beispiel es konkret geht.

Wenn ich die Kräftebilanz betrachte und ein Körper ruht oder sich gleichmäßig bewegt dann gilt das Kräftegleichgewicht. Das bedeutet, dass alle Kräfte an dem Körper in Summe 0 ergeben müssen.

Wenn ich also 2 Kräfte habe gilt F1+F2=0 daraus folgt dann eben F1=-F2 und das ist das was du mit dem Gleichsetzen ausdrückst.

Betrachte also wie alle Kräfte wirken und dann kannst du eben deine Gleichung entsprechend aufstellen.

Eine allgemeine Antwort wann was zu machen ist gibt es nicht auf diese Frage.