Wann setze ich . und und wann!

9 Antworten

Ein Ausrufezeichen immer dann wenn z.B jemand im Dialog etwas ruft/brüllt/schreit oder in Texten wenn du auf etwas ganz besonders hinweisen möchtest:

Jetzt mal ein spontanes Beispiel: Immer auf die Rechtschreibung achten!

Ein Punkt am normalen Satzende.

moonlight95  28.02.2011, 18:03

Und außerdem wird ! immer noch bei Befehlsformen benutzt,wie z.b: Räum dein Zimmer auf!

Ein Ausrufezeichen kommt meist nach einer Behauptung, um diese zu unterstreichen.

Aber auch, um einen Satz besonders zu betonen.

Ein Punkt kommt immer dann, wenn nichts zu betonen ist.

Wenn du jetzt schreibst, z.B : ,, Ich mag dich. '' Dann kommt ein Punkt aber wenn du etwas schreist oder rufst kommt ein ! in einen Satz z.B: ,,Ich hasse dich!!!'' Ich hoffe ich konnte helfen :) LG

ein normaler satz wird mit einem punkt beendet.

wenn ein ausruf erfolgt, wird ein ausrufezeichen gesetzt.

beispiel: hör auf ! ---- geh weg !

Bei einem normalen Satz stetzt du einen Punkt. Wenn es allerdings ein Ausruf ist oder ein Befehl, dann setzt du ein Ausrufezeichen.