Kann man nach der Anrede ein Ausrufezeichen setzen?

5 Antworten

Im Gegensatz zu früheren Regelungen gilt heute nicht mehr, dass das Ausrufezeichen nach einer höflichen Anrede im Brief steht. Die Anrede wirdvheute nur noch mittels Komma abgetrennt.

England4ever
Fragesteller

Wird das den als unhöflich wahrgenommen, wenn man das noch benutzt

In einem sachlicken Brief solltest du das vermeiden. Aber bei einem freundschaftlichen Brief wirkt es eigentlich ganz nett

England4ever
Fragesteller

Also das wirkt nicht unhöflich oder genervt?

CCBFAQ  01.12.2021, 17:49
@England4ever

Das ist weder unhöflich noch wirkt es genervt. Es ist schlichtweg falsch.

In einem förmlichen Brief würde ich das vermeiden, aber ansonsten kann man das machen. Es wirkt auf mich munter.

England4ever
Fragesteller

Klingt das nicht nach anschreien

Hallo England4ever!

Das ist vornehme alte Schule - ich mache das immer und das kommt gut an!

Gruß Friedemann

Das muss noch lange vor meiner Zeit gewesen sein.

Komma danach reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung