Wie setzt man Satzzeichen im Hebräischen? (Also "!" und "?")

2 Antworten

gleich, nur auf der anderen Seite... also Fragezeichen schaut dann etwas verkehrt aus... wenn du die hebräischen Zeichen hast, dann wechselt die richtung auf dem computer automatisch... nur was etwas nervig ist: wenn du normalerweise Latein schreibst, und der Computer wechselt auf hebräisch, dann setzt er der erst mal das Satzzeichen ans falsche ende, und wenn du weiterschreibst wechselt er es dann auf die richtige Seite. Und umgekehrt genauso. Wenn das ding hebräisch programmiert ist, dann setzt er dir auf d die punkte erst einmal an den Satzanfang, statt satzende, aber wenn du weiterschreibst, korrigiert er das wieder...

zunächst einmal: genau wie im deutschen, nur eben am "falschen" ende. einschränkung: wissen tue ich das nur fürs ivrit, das neuhebräische.

Augenring
Fragesteller

Dankeschön! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal. :)