Satzzeichen?

4 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Wenn innerhalb eines Zitats bzw. innerhalb der wörtlichen Rede noch etwas in Anführungszeichen gesetzt wird, dann verwendet man meines Erachtens einfache Anführungszeichen anstatt von doppelten.

Des Weiteren steht der Punkt meine ich innerhalb des Zitats, weil er zu diesem gehört bzw. das Zitat direkt wiedergegeben wird. Außerdem gehört „so der Verfasser“ nicht zum Zitat, weshalb der Teil davor erst mal mit Anführungszeichen endet und der Teil nach „so der Verfasser“ in neue Anführungszeichen eingeschlossen wird.

„Nicht zum ersten Mal“, so der Verfasser, „gilt es über den Terminus ‚Bildung‘.“

Wie bereits erwähnt worden ist, fehlt da aber am Ende noch etwas, oder? Sähe dann von den Satzzeichen aber auch nicht anders aus:

„Nicht zum ersten Mal“, so der Verfasser, „gilt es über den Terminus ‚Bildung‘ xxx.“

Hundertprozentig sicher bin ich mir mit meiner Antwort jetzt nicht, was die einfachen Anführungszeichen sowie den Punkt innerhalb des Zitats angeht.

Die Satzzeichen sind so weit in Ordnung.
Aber der Satz ist unvollständig:

„Nicht zum ersten Mal, so der Verfasser, gilt es über den Terminus „Bildung““.

Theoretisch könnte der Satz z.B. so weitergehen:

"... gibt es über den Begriff "Bildung" eine heftige Diskussion."

Lukas  21.03.2022, 22:12
„Nicht zum ersten Mal, so der Verfasser, gilt es über den Terminus „Bildung““.
"... gibt es über den Begriff "Bildung" eine heftige Diskussion."

Sicher, dass das so passt? Ich meine, dass man einfache Anführungszeichen verwendet, wenn etwas innerhalb eines Zitates bzw. der wörtlichen Rede in Anführungszeichen gesetzt werden muss, also quasi ‚Bildung‘. Außerdem muss „so der Verfasser“ meine ich getrennt behandelt werden und steht nicht innerhalb des Zitats. Gehört ja nicht dazu. Vielleicht irre ich mich auch bezüglich der einfachen Anführungszeichen, aber das Zitat muss definitiv unterbrochen werden.

Tamtamy  27.03.2022, 21:23

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

„Nicht zum ersten Mal, so der Verfasser, gilt es über den Terminus „Bildung“.“

so wäre es richtig. Hinter Bildung muss “ dann ein Punkt damit der Satz beendet ist und danach “ da du hat diesen Satz zusammen da rein gemacht hast.

Lukas  21.03.2022, 22:50
„Nicht zum ersten Mal, so der Verfasser, gilt es über den Terminus „Bildung“.“

„so der Verfasser“ gehört nicht zum Zitat, weshalb das Zitat unterbrochen werden muss.

Die beiden Satzzeichen sind meiner Meinung nach richtig, aber der Satz ist nicht vollständig.

 gilt es über den Terminus „Bildung““. ist sinnlos.