Frage von Jolayne, 28

Satzzeichen 《》 richtig setzen?

Hi,

Bisher benutzte ich immer die Gänsefüßchen (") für die direkte Rede. Jetzt möchte ich es mal mit 》《 versuchen. Aber wie setzt man sie richtig?

《Hallo》, sagte sie lächelnd. oder 》Hallo《, sagte sie lächelnd.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 27

Beides ist richtig. Im Deutschen setzt man die Guillemets »nach innen zeigend«. Im Französischen und Schweizerischen «nach außen zeigend». Es spricht nichts gegen die umgekehrte Verwendung.

Antwort
von Jerne79, 15

Beides ist eine Option.

Allerdings würde ich statt solcher Spirenzchen meine Aufmerksamkeit eher auf den Inhalt konzentrieren...

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Die zweite Version

Antwort
von UnicornsDream, 20

Das zweite :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten