Wann schreibt man Thankyou und wann schreibt man Thank you?

9 Antworten

Thankyou in EINEM Wort?  Das ist selten, und viele Wörterbücher erkennen diese Schreibung nicht an.

Es kommt, z.B. im ameriaknsichen Englisch, aber als Substantiv gelegentlich vor:

a thankyou = ein Dankeschön,  und als Adjektiv:

a thankyou card.

Normal aber ist in diesem Fall immer noch die Schreibung mit Bindestrich.

idkyeah
Fragesteller

Ich habe es jetzt halt schon ein paar mal gelesen

Hallo,

thankyou habe ich außer als registered trademark  noch nicht gesehen,
wohl aber thank-you (mit hyphen) als noun und/oder modifier (Umstands-, Beiwort);
siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=thankyou&l=deen&in=&lf=de oder auch in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Ich habe dieses Wort noch nie in der Variante thankyou gesehen.

Als Substantiv im Sinne von Dankeschön kenne ich das Wort entweder ohne Bindestrich (thank you) oder mit Bindestrich (thank-you) als Teil eines Substantivs, aber nicht zusammen geschrieben.

Gruß, BerchGerch

Konträr zu dem, was alle anderen hier schrieben, muss thankyou nicht unbedingt falsch sein. Wenn man es zusammen schreibt, kann man es als Substantiv, im Sinne von das Dankeschön verstehen. Oder halt auch mit Bindestrich (thank-you). Zum Beispiel:

  • I forgot to offer him my thank-yous.

MfG根巨者。

adabei  01.06.2015, 15:53

Ja, aber dann wirklich mit Bindestrich.

a thank-you card, a thank-you note etc.

ChuckLeChuck  01.06.2015, 16:11

Nein auch das wird nur im deutschen zusammen geschrieben...

Ganz einfach:

- Thank you. = richtig

- Thankyou. = falsch

:-))

idkyeah
Fragesteller

und warum gibt es dann welche die thankyou schreiben?

adabei  01.06.2015, 15:07
@idkyeah

Es gibt auch viele Leute, die im Deutschen vieles falsch schreiben.

Ich tippe mal auf einen "Tippfehler". :-))

idkyeah
Fragesteller
@adabei

es war aber kein einmaliger tippfehler, ich habe das jetzt schon paar mal gelesen

adabei  01.06.2015, 15:12
@idkyeah

Trotzdem: Ein "Thankyou" gibt es nicht. Auch Tippfehler können mehrfach auftreten. :-))

peterobm  01.06.2015, 15:14
@adabei

was auch falsch ist: gute n8 auch öfters gelesen, was bedeutet das wohl?

AstridDerPu  01.06.2015, 16:00
@idkyeah

@idkyeah:

Man schreibt auch im Voraus und in wenigstens jedem 2. Eintrag sieht man es hier falsch geschrieben.

idkyeah
Fragesteller
@AstridDerPu

ja aber wenn man vorraus schreibt ist das schon was anders als thankyou