Wann sagt man i'm und wann i am?

9 Antworten

Ist faktisch das Gleiche, aber je nach "Satzschema" kann eine Variante besser passen als die andere

Das ist beides das selbe. Im normalen Redegebrauch nimmt man die Abkürzung. Wenn es eher betont werden soll, schreibt man es aus.

Genauso könntest du fragen wann sagt man im deutschen "Wie geht es dir?" und wann sagt man "Wie geht's dir?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Von der Bedeutung her sind beide identisch. "I'm" ist informeller als "I am". Allerdings wird es in gesprochener Sprache fast ausschließlich verwendet, weil es natürlich über die Lippen geht als "I am", außer, man möchte etwas betonen.

Beispiel:

"Nobody's interested in Curling!"

"Well, I am interested in Curling!"

Siehe auch hier: https://english.stackexchange.com/questions/128405/is-there-any-difference-on-the-use-of-im-and-i-am

Im geschriebenen Englisch kommt es darauf an, ob Du einen Brief/Mail an einen Bekannten schreibst, oder ob Du eine Hausarbeit schreibst. Hier gilt, je formeller der Umgangston, desto mehr verzichte auf die Zusammenziehung.

Das ist nur eine Kurzform. Man kann beides verwenden.

I am sagst du, wenn du dich besonders korrekt ausdrücken möchtest und auf umgangssprachliche Abkürzungen verzichten möchtest.