Wann schreibt man I'm und wann i'am?

10 Antworten

Man schreibt nur

ENTWEDER "I am" (vorwiegend in der Schriftsprache), ODER

I'm (gesprochene Sprache und Umgangssprache)

aber NIEMALS i'am !!!

Ein Apostroph (Auslassungszeichen) wäre bei "I am" unsinnig, weil ja hier nichts weggelassen wird.

Pfiati  06.01.2018, 15:18

Es kann doch ein "Text-Editor-Sache" beim "i'am" sein, oder?

Mir passiert das immer wieder, wenn ich eine Frage hier stellen will.

Es passiert meistens bei der Anfrage. Da ist Herr Text-Editor besonders boese / aggressiv.

Happy New Year and Russian / Serbian X-mas, Bswss!

Pfiati

miezepussi  06.01.2018, 15:23
@Pfiati

Ob Du den Fehler selbst machst oder der Text Editor, es bleibt ein Fehler. "I'am" ist falsch - egal wer es schreibt.

I'm ist nur die Abkürzung für I am. Aber schreibe niemals I am mit einem Apostroph (I'am=falsch). Ein Beispielsatz: I'm very tired (Ich bin sehr müde)
Du kannst den Satz aber genauso gut mit I am starten: I am very tired.

So wie du es geschrieben hast, ist es falsch, es gibt nur I'm und I am,

Das ist beides das gleiche, nur dass das Apostroph das a bei I am ersetzt, somit wird es zu I'm.

I'm ist eher umgangssprachlich

I am ist formell

I'am schreibt man nie, das ist falsch.

Normal schreibt man " I am " , wenn du es aber abkürzen willst schreibt man " I'm "