Wann benutzt man im englischen "I have finished" und wann "I'm finshed" also ich meine wo ist der Unterschied?

6 Antworten

1. Vergangenheit 'present perfect' glaub ich 2. Simple past glaub uch

Das ist der Unterschied zwischen simple past und present perfect. Über dieses Thema kann und müsste man aber jetzt ca. 4 DIN A4-Seiten Text schreiben. Stattdessen gibt die Namen diser beidne grammatischen Zeiten oben rechts bei "Suchen" ein, oder rufe ego4u.de auf, oder öffne Dein Englischbuch > Grammatikseiten.

Hier jetzt nur die Grundregel der Grundregeln:

Für in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen und Vorgänge nimmt man simple past wie z.B. Yesterday I finished this week's housework. (Im Deutschen aber  würde man "habe ich beendet") sagen.

Mignon4  12.06.2016, 16:12

Es dreht sich hierbei weniger um die Zeiten, als vielmehr um Aktiv und Passiv

Bswss  12.06.2016, 16:20
@Mignon4

Ich hatte Dich falsch verstanden, sorry.

"I'm finished" bedeutet "Ich bin fertig" , aber auch "Ich bin am Ende".

"I have finished" = Ich habe (z.B. meine Arbeit) ... beendet.

P.S. "I'm finished" ist aber nur von der äußeren Form her Passiv. In diesem Fall ist "finished" de facto ein Adjektiv.

Ich habe es fertig gemacht
Ich bin fertig zb wenn man erschöpft ist

"I have finished.." - wenn etwas beendet wurde, zum Beispiel eine bestimmte Tätigkeit oder deine Hausaufgaben.

"I'm finished" - wenn du fertig bist im Sinne von müde, abgespannt.

Floxmi
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde sie als "hilfsreichste Antwort" wählen. :)

Mignon4  12.06.2016, 16:10
@Floxmi

Sehr gerne und danke schon im Voraus für die "hilfreichste Antwort" :-)

earnest  13.06.2016, 13:03

Du kannst auch nach der Fertigstellung der Hausaufgaben sagen: "I'm finished." Da bist du auch nicht automatisch völlig alle.

Du kannst beides unterschiedlos neutral nach Fertigstellung zum Beispiel einer bestimmten Aufgabe sagen.

-"I have finished the task."

-"I am finished with the task."

"I am finished" KANN aber die Bedeutung haben: "Ich bin jetzt fix und fertig."

"After all that work, I' really finished now."

Gruß, earnest