Wann benutzt man im englischen "I have finished" und wann "I'm finshed" also ich meine wo ist der Unterschied?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"I have finished.." - wenn etwas beendet wurde, zum Beispiel eine bestimmte Tätigkeit oder deine Hausaufgaben.

"I'm finished" - wenn du fertig bist im Sinne von müde, abgespannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Floxmi
12.06.2016, 16:04

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde sie als "hilfsreichste Antwort" wählen. :)

0
Kommentar von earnest
13.06.2016, 13:03

Du kannst auch nach der Fertigstellung der Hausaufgaben sagen: "I'm finished." Da bist du auch nicht automatisch völlig alle.

0

Das ist der Unterschied zwischen simple past und present perfect. Über dieses Thema kann und müsste man aber jetzt ca. 4 DIN A4-Seiten Text schreiben. Stattdessen gibt die Namen diser beidne grammatischen Zeiten oben rechts bei "Suchen" ein, oder rufe ego4u.de auf, oder öffne Dein Englischbuch > Grammatikseiten.

Hier jetzt nur die Grundregel der Grundregeln:

Für in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen und Vorgänge nimmt man simple past wie z.B. Yesterday I finished this week's housework. (Im Deutschen aber  würde man "habe ich beendet") sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon4
12.06.2016, 16:12

Es dreht sich hierbei weniger um die Zeiten, als vielmehr um Aktiv und Passiv

0

I finished my homework bedeutet ich habe meine Hausaufgaben fertig als Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Vergangenheit 'present perfect' glaub ich 2. Simple past glaub uch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst beides unterschiedlos neutral nach Fertigstellung zum Beispiel einer bestimmten Aufgabe sagen. 

-"I have finished the task."

-"I am finished with the task."

"I am finished" KANN aber die Bedeutung haben: "Ich bin jetzt fix und fertig." 

"After all that work, I' really finished now." 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?