Wann benutzt man „have to" und wann „must"?

9 Antworten

Du kannst beides benutzen, aber nur im simple present. Must hat keine anderen Formen, wenn du etwas in der Vergangenheit sagen möchtest, dann musst have to nehmen. Im konjunktive kannst du es soweit ich weiß benutzen, also bei den if-Sätzen 1, 2 uns 3

PaigeTownson
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein Beispielsatz machen zu beiden Formen? Wäre lieb.

123457abcdefg  01.06.2017, 18:20
@PaigeTownson

You must know it

You have to know it

You had to know it

Vergangenheit geht nicht denn das Wort musted existiert nicht xD

If it rains, I must go.

If it rains, I'll have to go

If it hadn't snowed, I must have gone to school

Hier wird es aber als hilftsverb benutzt, da geht "have to" nicht

Must ist wenn present tense have to ist past. Tense

Ich würde "must" eher als ein Appell sehen und "have to" als einen tatsächlichen Befehl.

Ist glaub ich egal ;D die bedeutung ist ja gleich

Dalek002  01.06.2017, 18:08

have to hört sich (finde ich) eleganter an. Du wirst schon noch ein Sprachgefühl bekommen ;D

PaigeTownson
Fragesteller

Aber mein Lehrer meinte "must" "mustn't" benutzt man, wenn etwas verbotenes ist oder man es unbedingt machen muss und have to nicht unbedingt? Ich verstehe es nicht

Dahika  01.06.2017, 18:26
@PaigeTownson

must not heißt NICHT "muss nicht". He must not speak heißt nicht: er muss nicht sprechen.  Sondern: er darf nicht sprechen. Must als Müssen/nicht müssen gibt es also nicht in der Verneinung.
Er muss nicht sprechen heißt also: he doesn´t have to speak.

'Must' bezeichnet eine Verpflichtung, die einem von einer anderen
Person auferlegt wird, die Verpflichtung ist  also eher persönlich.

Auch 'have to' bezieht sich auf eine Verpflichtung, allerdings geht
die Verpflichtung hier eher von äußeren Umständen aus (z.B. Behörden,
Arbeitgeber, Fahrplan, etc.).

Auf der Website wird es ziemlich gut erklärt: https://www.kaplaninternational.com/de/blog/must-oder-have-to