An die Englisch- Profis: Wann have to, must, got to, need to?

3 Antworten

Siehe Astrid für eine umfassende und detaillierte  Antwort. Hier nur 3 zusätzliche Bemerkungen:

"got to" ohne ein "have/has" davor ist kein Standard-Englisch.

"need to" wird vor allem im amerikanischen Englisch anstelle von "have to" verwendet, z.B. We need to hurry = He have to hurry.

"have to / has to" passt eigentlich immer für "müssen", in dem Sinne, dass es nie ganz falsch ist.

Hallo,

beide must and have (got) to können verwendet werden, um eine Verpflichtung (obligation) oder eine Notwendigkeit (necessity) auszudrücken:

- The doctor says I must stop smoking.

- The doctor says I have (got) to stop smoking.

Während im American English have to die normale Form ist,

wird im British Englisch unterschieden zwischen:

Must - wenn man über die Gefühle und Wünsche des Sprechers oder des Zuhörers spricht

und

Have (got) to - für Verpflichtungen, die 'von außen' kommen; z.B. per Gesetz, Vorschrift, Vereinbarung und Befehle anderer Personen.

Beispiele:

- I must stop smoking. (Ich will.)

- I've got to stop smoking. (Befehl/Anweisung des Arztes)

Das ist aber nur dann der Fall, wenn man sich auf das Present oder das Future bezieht.

Spricht man über eine Verpflichtung oder Notwendigkeit im Past, verwendet man have to:

- She had to stop running because she was exhausted.

- I had to pay a parking fine.

Hier kann must nicht verwendet werden!

Sowohl must als auch have to können verwendet werden um eine Gewissheit (certainty) auszudrücken:

- He must be the fastest runner in the world.

- He has (got) to be the fastest runner in the world.

Eine Gewissheit in der Vergangenheit kann nur mit must ausgedrückt werden:

- He must have been late because I saw him miss the train.

- The storm must have spoilt their picnic.

Hier kann have to nicht verwendet werden!

Benutzt man die negative Form von must and have to,

haben beide Verben eine unterschiedliche Bedeutung!

Must drückt aus, dass etwas verboten ist:

You mustn't cross the road here. (It is prohibited. – Es ist verboten.)

have to dagegen drückt aus, dass keine Notwendigkeit besteht etwas zu tun:

You don't have to cross the road here. (It's not necessary, i.e. you can stay on this side and cross later – Es ist nicht nötig, d.h. du kannst auf dieser Seite bleiben und die Straße spatter überqueren).

Übrigens:

have got to = BE - have to = AE.

:-) AstridDerPu

(Quellen: Practical English Usage, Michael Swan und britishcouncil.org)

"need to " ist subjektiver Natur, Notwendigkeit , kein äußerer Zwang wie bei "have to" oder "must.