Wenn man im Englischen eine Person als süß bezeichnet, sagt man dann sweet oder cute?

5 Antworten

Ich bin kein englisch Spezialist oder so aber du kannst je nach Kontext beides verwenden.

Wenn deine Freundin etwas nettes macht - "ah you're so sweet" aber cute geht auch! Wenn deine Freundin aber süß ist- "you're so so cute" sweet würde hier nicht passen

Wenn du eine süße Katze auf der Straße siehst- " what a cute/sweet cat!" Aber bei "this cat is cute" würde sweet nicht ganz passen.

Hoffe das hilft

Cute ist niedlich, Sweet ist süß. Cute sagt man eigentlich nur beim Tier ( the cute dog)

earnest  24.02.2020, 20:21

Nein, nicht nur bei Tieren.

;-)

"cute" bezieht sich hauptsächlich auf das Aussehen, "sweet" mehr auf das Wesen insgesamt.

PWolff  24.02.2020, 20:15

Wobei soweit ich weiß "cute" amerikanisches Englisch ist, das britische Gegenstück wüsste ich im Moment nicht

verreisterNutzer  24.02.2020, 20:36

Ja, das stimmt. Eine kanadische Kollegin hat mal gesagt: "I can be sweet". Das wäre also etwas, das sie durch ihr Verhalten selbst beeinflusst.

"I can be cute" wäre Quatsch. Entweder ist sie’s oder nicht, und sie würde es nicht über sich selbst sagen. Nur warum sie’s überhaupt gesagt hat, fällt mir jetzt nicht mehr ein...

Man kann beides sagen, aber cute geht eher in Richtung putzig und niedlich.

Man sagt dann sehr oft sweet. "She/he is so sweet!"