Wann muss ich beim Motorrad schalten?

4 Antworten

Hi! Das hört man am Motorengeräusch, merkt es am Vibrieren des Motorrades und auch am Anzug. Das kriegst Du mit der Zeit raus.

Wenn Du aber das Bitzeln im Hintern, das sich bei 50 im ersten Gang einstellt magst, dann musst Du nicht schalten ;-)))) gruss

4EverHachiroku
Fragesteller

Also kriegt man wie beim rennsimulator ne vibration bzw ein "beben" wenn er zu niedrig ist?

und was ist wenn ich runtergeschalten hab aber vergessen hab zu drosseln?

DonCredo  09.04.2018, 18:05

naja, kommt auf die Maschine an aber Du merkst das sowohl bei zu spätem als auch zu frühem schalten ... irgendwie.

Die Tourenzahl vom Motor musst du hören wie der Motor arbeitet. Beispiel bei 2000 touren schaltest du in den 2 Gang. Wenn du merkst das Motor bei 2000 Umdrehung zu wenig kraft hat schaltest du später mit mit mehr Umdrehung. Wenn der Motor aufheult ist der gang zu tief.

Wenn du zu einem Stopplicht fährst dann schaltest du vorher herunter bevor das Motorrad still steht.

Immer mit dem linken Fuss am Boden. Der rechte Fuss bleibt auf der bremse im stillstand.

Wenn der Gang nicht reingeht im Stillstand. Fahrzeug bewegen schalten kupplung langsam lösen.

Erster Gang ganz unten.

usw.

4 Gang

3 Gang

2 Gang

Neutral

1 Gang

Wir haben in der Fahrschule nicht erklärt bekommen wie das geht,

wie hast du dann die FS-prüfung bestanden?

Nexana00  09.04.2018, 11:48

Weil man beim Führerschein Klasse B einen fürs Moped (Klasse M) automatisch dazu bekommt.

4EverHachiroku
Fragesteller
@Nexana00

eben nicht, wir hatten nur eine Prüfung in theorie und ein bissl übung am gelände (mit automatik) man kann den moped auch ohne schalten kriegen

Zugangsdaten  09.04.2018, 11:52
@4EverHachiroku

wird das dann nicht auch so in die papiere eingetragen? wie beim automatik auto?

gönn dir noch ein paar fahrstunden mit kuppeln, ehe du gegen die wand fährst.. "safety first"

Gandalf89  09.04.2018, 11:53
@Zugangsdaten

Das ist schon seit jeher das witzige, das man mit dem B Führerschein die Simsons fahren darf...noch nie auf nem Moped gesessen oder irgendeine Ahnung, aber man darf es halt.

Nexana00  09.04.2018, 11:54
@4EverHachiroku

Ich hab den Klasse B Schein gemacht und Klasse M dazu bekommen, ohne Fahrpraxis auf einem Moped! Habe somit keine Ahnung darüber ob man schalten kann und muss und könnte daher die gleiche Frage hier stellen wie du.
Dadurch habe ich die Aussage von "Zugangsdaten" entkräftigt.

4EverHachiroku
Fragesteller
@Nexana00

Ich habe ja den schein vom Moped selber gemacht, Österreich lernt man schalten aber nicht in der Fahrschule sondern in der eigenen Praxis

Nexana00  09.04.2018, 11:57
@4EverHachiroku

Zum Thema "wann Schalten" würde ich vorerst vorschlagen nach Gehör zu fahren. Schalte einfach wenn er hoch dreht und guck in welchem Gang du warst. Iwann schaltest du dann nach der Geschwindigkeit. Kannst dich auch herantasten welche Geschwindigkeit welchen Gang voraussetzt.

Immerhin wird wohl jedes Moped als auch Auto immer unterschiedlich sein mit unterschiedlichen Schaltpunkten.

4EverHachiroku
Fragesteller
@Nexana00

Ich will nur nicht meine schöne red rose beschädigen, hab gelesen kupplung kann bei schalten im arsch sein wenn mans falsch macht

Wenn das Moped im Leerlauf steht, erster Gang unten, den du zum losfahren nutzt. Für alle weiteren Gänge zeihst du den Hebel nach oben.

4EverHachiroku
Fragesteller

Das versteh ich und nach unten gehts zurück, problem nur Wann muss ich Schalten? ab welcher geschwindigkeit?

Gandalf89  09.04.2018, 11:54
@4EverHachiroku

Wenn du keinen Drehzahlmesser hast, musst du nach Gehör schalten. Am besten einfach ausprobieren, wann die Gänge ausgereizt sind - sprich wann du nicht mehr schneller wirst, dann weißt du in Zukunft bis wohin die Gänge gehen und schaltest dann natürlich etwas eher.

Zugangsdaten  09.04.2018, 11:53

du hast die kupplung vergessen.. gerade hat das teil nen bocksprung gemacht und ist abgesoffen...