Kumpel kann mir seinem Schlüssel mein Motorrad Starten!?

5 Antworten

Simson hat für alle Fahrzeuge nur einen Einheitszündschlüssel 😂 Vorteil: Wenn Du ihn verlierst, kann ihn billig nachkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
ThatIce  07.08.2022, 17:06

Und wenn du das Fahrzeug verlierst kannst du günstig ein neues Fahrzeug ausleihen.

Dann habt ihr die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Wir hatten in der Firma mal 2 LKW (unterschiedliche Modell und Baujahre) wo auch die Schlüssel untereinander gepasst haben

Zufall, würde ich sagen - sowas kommt vor.

gichtsepp  04.05.2022, 20:37

Ah wieder der mit viel Ahnung es gibt einfach Fahrzeuge mit selben Schlüssel das ist nicht unbedigt Zufall schau mal bei Traktoren die haben so gut wie alle den selben Schlüssel.

Knattergreis  05.05.2022, 07:20
@gichtsepp

Und wenn Du dann mit Deinem Traktorschlüssel den Traktor Deines Nachbarn starten kannst, dann nennt Mannspersonen Zufall. Junge, werd erwachsen.

gichtsepp  11.05.2022, 20:09
@Knattergreis

Naja ist ja jetzt nich so dass ich mit einem Schlüssel von einem Traktor alle anderen Fahrzeuge auf dem Hof starten kann. (es sind 6 verschiedene und 3 verschiedene Hersteller)

PS: ich finde dich richtig cool weil du schon erwachsen bist.

Knattergreis  12.05.2022, 08:48
@gichtsepp

In Deinem letzten Kommentar hast Du geschrieben, Traktoren hätten fast alle denselben Schlüssel. Was denn nun ? Junge, ich hab das Gefühl Du redest gegen an, nur um gegen an zu reden. Es ist völlig OK etwas zu sagen, wenn man anderer Meinung ist. Aber es sollte dann auch Sinn machen. Nur planlos gegen an zu stänkern - das wird dann einfach lächerlich. Kann man hier übrigens öfter beobachten.

gichtsepp  12.05.2022, 14:32
@Knattergreis

Ja es haben auch fast alle den selben Schlüssel hab gerade noch etwas gegoogelt und habe auch bei vielen anderen Marken den selben Schlüssel gesehne.

PS: ich finde es sehr lustig dass ich ein so erwachsener wie du immer so rechtferitgt wie Kinder wie Ich.

Knattergreis  12.05.2022, 15:56
@gichtsepp

Es mag sein, dass es der gleiche Schlosshersteller ist und vielleicht sogar der gleiche Rohling. Aber sicher nicht immer die gleiche Fräsung des Bartes. Junge, Du widersprichst Dir hier ständig selbst und blamierst Dich nur noch mehr - lass es sein !

Die Zulieferer sind da wahrscheinlich die gleichen...

Ist übrigens gar nicht so selten. Nimm mal zB einen VW Käfer oder einen Golf 2. Die waren beide millionenfach verkauft. Es gibt aber garantiert nicht für jeden diese Autos einen Individuellen Schlüssel. Der Gesetzgeber fordert, daß sich die Schlüsselfolge ab mindestens 1000 St wiederholen darf. VW hatte schon damals eine Schlüsselwiederholung ab 2000 St.

Im Klartext: mit 2000 Schlüsseln für Golf 2 kannst (konntest) Du jeden gebauten Golf 2 öffnen, starten und auch fahren.

Die Schlüsselfolge ist heute noch ähnlich. Allerdings wird die Wiederholrate durch die man ein fremdes Auto öffnen könnte durch die Elektronik, Transponder... unterstützt so daß es dadurch fast unmöglich wird, ein fremdes Auto zu starten. Öffnen könnte aber noch gehen.