Wann kondensiert Kohlenstoffdioxid?

3 Antworten

Bei Normaldruck gar nicht. Irgendwo bei minus 70-80°C resublimiert es, d.h. es wird gleich fest (Trockeneis).

Flüssiges CO2 kriegt man nur in einem Niedrigdruckbehälter, bei etwa -80 bis -90 °C.

muss schon ziemlich kalt sein. und zwar kann das unterhalb des siedepunkts sein. Frag mal wiki :o)

Cocolocosweet
Fragesteller

hab ich schon. :-(

cat64k  27.12.2011, 20:33

grad mal selbst nachgeschaut, das geht nicht bei normalen Druck. Muss schon starker druck sein und dann geht das, wenn die Temperatur über -56,57 °C ist.

cat64k  27.12.2011, 20:34
@cat64k

damit etwas kondensiert muss die Temperatur oberhalb des schmelzpunktes und unterhalb des Siedepunktes sein. Durch Druck erhöht sich der Siedepunkt.