Ist Kohlenstoffdioxid ein Dipol?

4 Antworten

CO2 hat zwar partial ladungen, aber dennoch ist es kein dipol. das leigt an der symetrischen Verteilung dieser partial lasungen.

- <O=C=O> -
        ++

Die partial negativen O sitzen sich genau gegenüber, so das das molekül nahc außen hin nicht partial geladen wirkt.

1. Zeiche die Strukturformel auf.

2. Schreibe die Werte für die Elektronegativität an die Atome.

3. Ermittle die Partialladungen an den Atomen.

4. Wenn du die Strukturformel richtig gemalt hast, kannst du sagen ob CO2 einen Dipol hat.

PWolff  20.03.2017, 11:47

Dieses Verfahren funktioniert bei Wasser aber nur, wenn man die Rolle von "freien" Elektronenpaaren a) kennt und b) richtig einschätzen kann sowie c) am besten noch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat.

TomRichter  20.03.2017, 12:48

Strukturformel reicht nicht - sonst hätte H-O-H auch kein Dipolmoment.

Bindungswinkel herzuleiten ist vermutlich jenseits des Schulwissens.

Polarlicht008  20.03.2017, 17:42
@TomRichter

Also ich hab in der Schule schon gelernt, dass H2O gewinkelt ist und dass man die freien Elektronenpaare in der Strukturformel immer mit einzeichnet.

Sowas --> H-O-H (also quasi linear) hab ich noch nie irgendwo gesehen. Nicht mal in der Schule.

Kohlenstoffdioxid ist nicht gewinkelt, sondern linear.

Damit solltest du die Frage beantworten können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
prohaska2  20.03.2017, 13:50

Wollen auch?

PWolff  20.03.2017, 13:54
@prohaska2

Davon ist nirgendwo die Rede. (Beachte auch den Konjunktiv 2 "solltest")

Nein

Kohlenstoffdioxid hat ein elektrisches Dipolmoment von praktisch Null.

Zitat aus Wikipedia -->

..., die elektrischen Dipolmomente heben sich aber durch die Molekülsymmetrie nach außen hin gegenseitig auf, so dass das Molekül kein elektrisches Dipolmoment aufweist.