Ist Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff dasselbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Journalbe

in beiden Gasen kommt zwar das "O₂" vor: Sauerstoff O₂ und Kohlendioxid CO₂

aber es sind unterschiedliche Verbindungen.

Sauerstoff ist ein Element und kommt als solches als 2-atomiges Molekül O₂ vor. Es ist - wen wundert es - lebensnotwendig. Es ist nicht brennbar, unterhält aber die Verbrennung. Und damit sind wir bei CO₂, das bei der vollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Verbindungen mit Sauerstoff entsteht. Wie Sauerstoff ist es nicht brennbar, aber keineswegs lebensnotwendig. Im Gegenteil: Kohlendioxid ist schwerer als Luft und kann sich am Boden ansammeln, wenn nur sehr geringe oder keine Luftbewegung vorhanden ist. Hier ist es ein erstickend wirkendes Gas, siehe

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/634211

LG

Zwergbiber50  16.03.2019, 12:26

Vielen Dank fürs Sternchen

Nein, Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff sind nicht dasselbe.

Sauerstoff ist ein Element im Periodensystem der Elemente beziehungsweise ein Molekül, während Kohlenstoffdioxid eine Verbindung aus den Elementen Kohlenstoff und Sauerstoff ist.

Bild zum Beitrag

Ein Kohlenstoffdioxidmolekül besteht hierbei aus zwei Sauerstoffatomen und einem Kohlenstoffatom.

Bild zum Beitrag

Die Reaktionsgleichung für Kohlenstoffdioxid würde folgendermaßen aussehen, damit man nochmals sieht, dass Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid unterschiedliche Moleküle sind.

Bild zum Beitrag

Man kann ja auch nicht 1 + 1 mit 1 + 2 + 1 gleichsetzen, nur weil in beiden die 1 enthalten ist.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Chemie, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid)  - (Chemie, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid)  - (Chemie, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid)

Nein, Sauerstoff ist eine Grundlage für eine Oxidation. Kohlenstoffdioxid ist eine Oxid.

Das eine ist CO2 das andere O2. Also nicht das Selbe.