Nehmen Kakteen Kohlenstoffdioxid auf und geben Sauerstoff ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie so ziemlich alle Pflanzen betreiben Kakteen auch Fotosynthese. Das heißt, sie nehmen Kohlendioxid auf, verarbeiten das bei der Fotosynthese und geben am Ende Sauerstoff ab.

Kakteen haben allerdings die Besonderheit, dass sie nur nachts Kohlendioxid aufnehmen. Das machen sie, weil die Luft inklusive Kohlendioxid tagsüber zu heiß ist. Die Kakteen würden schnell austrocknen, wenn sie tagsüber Kohlendioxid aufnehmen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Pflanze, die mit Chlorophyll arbeitet, macht das. Eine Kaktee ist grün.

Sie sind grün. Haben also Chlorophyll. Machen Fotosynthese. Und damit auch Sauerstoff.

Hannescool008
Fragesteller

Vielen Dank. Auf so eine Antwort habe ich gewartet!!!

Ja, das tun sie. Aber nicht sehr ergiebig.

Wenn du Pflanzen suchst, die dein Raumklima verbessern, nimm besser den Fliegenden Holländer, den Ficus oder andere Pflanzen.