Was denkt ihr: Regenwald etc. oder Meer etc. wichtiger für das Stoppen des Klimawandels?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Meer 59%
Regenwald 41%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meer

Meer 3/4

Regenwald 1/4

Rest unbedeutend...!

https://www.youtube.com/watch?v=Vjps1A3SatY

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema

Beides brauchen die Menschen und scheinen das vergessen zu haben.

Das Meer dient als Müllkippe für Millionen Tonnen Plastikmüll und die Wälder werden sinnlos abgefackelt, um dort billig Sojabohnen anzupflanzen um Tiere schnell zu mästen. Da du diese Möglichkeit nicht vorgibst, muss dir das so gesagt werden, es gibt kein Gegenrechnung, der Klimawandel rennt somit immer schneller.

https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/plastik/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell

https://www.dw.com/de/der-regenwald-brennt-und-brennt/a-54824111

Das besondere daran, Bolsonaro wurde mit Hilfe der CIA zum Präsidenten von Brasilien gekürt.

Regenwald

den klimawandel kann man stoppen und rückgängig machen.

mit turmsolarthermiekraftwerken kann man in der sahara den elektrischen strom für meerwasserentsalzungsanlagen dort bauen um die in die sahara neugepflanzen bäume anfänglich zu bewässern. mit den bäumen würde dann der regen zurückkommen, eine extra bewässerung wäre dann bald nicht mehr notwendig.

die bäume halten auch die mineralien im boden, dann wird doch auch landwirtschaft für die nahrungsmittelproduktion möglich. die menschheit lebt haupstächlich an land, daher wäre denke ich der wald (bäume) wichtiger für das stoppen und umkehren des klimawandels, obwohl vielleicht das meehr sogar noch mehr co2 abbaut als der wald es könnte (so genau weis ich es nicht). so viele bäume würden einen erheblichen teil des co2 aus der erdatmosphäre filtern und das klima wieder habitabler machen für die menschheit.

turmsolarthermiekraftwerke sind nicht besonders kompliziert und auch nicht teuer. ein solches projekt könnte gut bewerkstelligt werden, es fehlt nur der wille. die menschheit schafft sich selbst ab.

Ich denke, dass beide überlebenswichtig für unseren Planeten sind. Das Meer funktioniert als Heizung (v.a. der Golfstrom für die nördliche Hemisphäre) und der Regenwald wird nicht umsonst als "Lunge der Erde" bezeichnet.

Beides beginnt sich in eine eher negative Richtung zu entwickeln. Der Golfstrom verliert allmählich an Fließkraft und der Regenwald hat dieses Jahr zum ersten Mal mehr CO2 als Sauerstoff abgegeben.

Wenn sich nicht bald etwas ändert, ersticken oder erfrieren wir bald alle.

Aber Donald Trump hat ja gesagt, es gibt keinen Klimawandel. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsches Dilemma - Du schaffst da einen Gegenverhältnis, das nicht existiert, da wir VERD***T noch mal BEIDES retten müssen!

Middleground
Fragesteller

ein Gegenverhältnis zu erzeugen, war nicht meine Absicht. Ich wollte eher mehr Erkenntnis bezüglich des Meeres schaffen. Tut mir leid, falls das falsch rüberkam. Außerdem schreibe ich am ende, dass man beides retten soll. Wer sich meine Frage komplett durchliest sollte also nicht so ein "Gegenverhältnis" schaffen. :)

Plantarum  02.07.2021, 19:26
@Middleground

Finde das auch sinnvoll sich sowas zu fragen - auch wenn beides gerettet werden muss. Wenn ich Geld spenden möchte, spende ich ja nicht 1€ an alle projekte die irgendwie gut sind, sondern dann eben mehr an das, wovon ich überzeugt bin, dass es das wichtigste ist... so eine konstruktive herangehensweise finde ich immer gut :) lohnt sich nicht leute zu verurteilen, die sich für die Ursachen des Klimawandels interessieren @realfacepalm

Bitterkraut  03.07.2021, 19:41
@Middleground

Wozu dann die Umfrage?

Du willst du User belehren? Mit einer solchen unnützen Umfrage? Ich wette, nur ein Bruchteil derer, die abstimmen, liest den Text.

Middleground
Fragesteller
@Bitterkraut

ich kann niemanden dazu zwingen den Text zu lesen. Wenn sie das nicht tun ist das ihr Problem. Und belehren will ich auch keinen. Ich wollte nur wissen, wie die meisten Menschen darüber denken. Und dann meine Sichtweise dazu erklären. Deswegen die Umfrage, schließlich kann man das Meinungsbild daran gut erkennen.