Was passiert mit dem Ballon wenn man im Ballon Helium und Kohlenstoffdioxid gleichzeitig füllt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du Dir wie Seilziehen vorstellen: Das Helium zieht nach oben, das Kohlenstoffdioxid drückt nach unten.

Das heißt, je nachdem wie viel von beidem im Luftballon vorhanden ist, schwebt er entweder nach oben, nach unten oder bleibt auf der Stelle. Es kommt also auf das Mischungsverhältnis an.

LG Willibergi

Willibergi  24.08.2017, 13:23

Vielen Dank für den Stern.

Bei 50/50 schwebt er einfach auf einer Stelle in der Luft.

Willibergi  20.08.2017, 13:52

... unter der Voraussetzung, dass das Kohlenstoffdioxid genau so stark nach unten zieht wie das Helium nach oben. ;-)

Philipp3141  20.08.2017, 13:58
@Willibergi

50/50 wäre es wohl nicht, da Helium nicht genau doppelt so leicht ist.

Außerdem  muss man noch die 20g des Ballons mit einberechnen.

Abhängig vom Mischungsverhältnis bildet sich ein Gas mit einer bestimmten Dichte.

Ist der Heliumanteil groß genug (und der Ballon nicht zu schwer) steigt der Ballon auf. Ansonsten nicht.

das kommt ganz darauf an wievile du von beidem rein tust, wenn es halbe halb ist müsst er schweben, du musst aber dauch das Gewicht des Balons brücksichtigen

Kommt auf die Mischung drauf an, was passiert.