Bei welcher Temperatur kondensiert Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei keiner bestimmten Temperatur, sondern beim Überschreiten des Wasserdampfdrucks bzw. Partialdrucks (Anteil des Wasserdampfs am Gesamtdruck) der Fall, der über dem Maximum bei einer bestimmten Temperatur liegt. Landläufig sagt der Begriff Luftfeuchtigkeit ungefähr das selbe wie Partialdruck.

Unterhalb des kritischen Punktes von Wasser, 374 °C bei 221 bar, gibt es einen Unterschied zwischen flüssig und gasförmig, und dann kann Wasser natürlich auch kondensieren. Und auch bei etlichen zig Grad minus enthält die Luft noch etwas Feuchtigkeit, die sich dann als Reif niederschlägt. Nur nennt man das dann nicht kondensieren sondern resublimieren.

Verzeih, wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe, einfach ist oft schwieriger.

Das hängt davon ab. Wenn Wasserdampf in der Luft vorhanden ist, kondensiert er bei der sogenannten Taupunkttemperatur. Diese Taupunkttemperatur ist abhängig vom Partialdruck des Wasserdampfes in der Luft.

Theoretisch 100°C

weckmannu  16.09.2021, 20:19

Bei Normaldruck auf Meereshöhe.