Wann kann ich meine Katzen wieder in die Wohnung lassen?

5 Antworten

  • EUH208 - Enthält Geraniol. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
  • H222 - Extrem entzündbares Aerosol.
  • H229 - Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
  • H315 - Verursacht Hautreizungen.
  • H319 - Verursacht schwere Augenreizung.
  • H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
  • H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
  • P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
  • P210 - Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
  • P211 - Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
  • P251 - Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
  • P260 - Aerosol nicht einatmen.
  • P262 - Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen.
  • P271 - Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
  • P273 - Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
  • P302+P352 - BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
  • P305+P351+P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.
  • P403 - An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
  • P410+P412 - Vor Sonnenbestrahlung schützen. Nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.
  • P501 - Aerosoldosen mit Produktresten der kommunalen Schadstoffsammlung zuführen . Restentleerte Dosen in die Wertstoffsammlung geben.

Enthält Pyrethroide. Die bauen sich nicht schnell ab. Leg eine dicke Decke auf die Couch und warte noch bis morgen.

https://www.vergleich.org/insektenspray/?tr_source=google&tr_medium=cpc&gid=EAIaIQobChMIiavN4vHy7AIVgWDmCh1aRQ26EAAYAyAAEgKxTvD_BwE

BindenBoy
Fragesteller

Muss aber heute mit den Katzen wieder nachhause. Ich kriege einen Nervenzusammenbruch.

raubkatze  08.11.2020, 13:08
@BindenBoy

Lieber genervt sein, als durch Gift die Nerven dauerhaft schädigen...

der Nervenzusammenbruch wäre auch nicht mehr als gerecht. Katzen laufen über den Boden, reinigen sich mit der Pfote das Fell durch Ablecken.

In eine Wohnung mit Haustieren gehören keine Chemiebomben. Wenn Du jetzt noch was retten willst, alle Flächen feucht reinigen, wo Katzen laufen können, öfter Wasser wechseln. Couch mit mind 2 Decken abdecken, da Katzen gerne unter 1 Decke schlüpfen und hoffen, das Deine Katzen das überleben. Bei mir gab s nicht mal Chemie bei starkem Flohbefall. Die waren schon auf mich gesprungen und plagten mich wochenlang. Auch das ging ohne Chemie.

Das es heute noch Kleidermotten oder Pelzkäfer in einer Wohnung gibt ist selten. Die meiste Kleidung besteht heute aus Plastik oder Pflanzenfasern. Selbst Betten haben heute einen mehr als großen Anteil an Plastik.

Kleidermotten und Pelzkäfer benötigen tierische Nahrung. Die Larve der Kleidermotte frißt Haare und Federn oder Produkte die daraus gemacht wurden. Auch die Larven des Pelzkäfers sind keine Vegetarier, sie ernähren sich von Haaren, Leder und natürlich Produkte die daraus gemacht wurden - solange sie nicht zu giftig, also zu viel Chemie in sich haben.

Besser wäre es gewesen diese Materialien einzufrieren wenn möglich. Wenn man so viel tierisches Material in der Wohnung hat, und dann noch Lebewesen (auch der Mensch zählt dazu) dann sollte man kein Gift ausbringen. Auch dann wenn es noch so harmlos angepriesen wird. Gift bleibt eben Gift. Es macht keinen Unterschied bei lebenden Zellen. Gift kann halt nicht selber denken.

Und bloßes sprühen im Zimmer reich nicht. Solche Larven leben im verborgenen. Da sind sie gut geschützt vor giftigen Gasen.

Also seht alles an tierischen Produkten nach. Federbetten, Wollteppiche, Felle, Pullover aus Schafswolle, Angora, Alpaka. Ledertaschen, Schuhe aus Leder, Pelzmäntel aus echtem Pelz, Echthaarkragen/ Verzierungen an Kleidung (manches wird als Plastik verkauft weil das nicht mehr sein soll) Ausgestopfte Tiere, Matratzen mit tierischen Materialien wie Pferdehaar. Und da Katzen in der Wohnung auch mal die Ecken unter den Schränken/ Möbeln. Wenn sich da Katzenhaare im Laufe der Zeit angesammelt ist das auch ein idealer Ort für diese Insekten.

Auch nochmal nachsehen ob die Tiere richtig identifiziert wurden. Nicht das Ihr die Wohnung vergiftet habe weil ein Nachtfalter sich die Wohnung als Winterquartier aussuchte. Oder es Käfer sind die durch trockene Katzennahrung eingeschleppt.

BindenBoy
Fragesteller

Nein es sind Kleidermotten und die Käfer. Habe deren Larven in der Wohnung.

McBean  08.11.2020, 13:59
@BindenBoy

Habt Ihr denn alle befallenen Kleidungsstücke zusammengetragen? Erst einmal in einen großen Müllbeutel stopfen und gut verschließen. Kleinere Teile kann man einfrieren. Dann wäre das Gift nur auf die Müllbeutel beschränkt. Und die kann man ja in den Keller packen. Da kann man dann später die Pelze und andere Kleidung auch zum auslüften aufhängen. Und man braucht auch weniger Gift, weil es ja auf eine Plastiktüte beschränkt. Bei mir kommt kein Gift in die Wohnung. Ich habe früher mal mit Giften gearbeitet beruflich. Wäre schön blöd wenn ich das einfach ignorieren würde.

BindenBoy
Fragesteller
@McBean

Meine Couch ist befallen. Ich warte auf dem Sperrmüll. Ich übernachten derzeitig bei meiner Schwester oder bei meiner besten Freundin aber langsam muss ich zurück. Alles andere habe ich gewaschen oder weggeworfen. Ich weiß aber nicht wo deren Nester ist. Die speckkäferlarven hausen anscheinend in der couch aber die larven der kleidermotten keine ahnung wo.

McBean  08.11.2020, 16:10
@BindenBoy

Da wo das Material also ihre Nahrung ist. Nur da finden sich die Larven. Du wirst doch erkennen welche Kleidung Du hast wo sich in Deiner Wohnung hast. Also wo sich das Futter befindet. Im Schrank sieht man die Fraßgänge in der passenden Kleidung als Beispiel. Wenn das Sofa befallen rück es von der Wand ab und suche die Stellen. Untersuche auch die Stelle an der das Katzenfutter lagert, wenn es Trockenfutter ist. Das Sofa muß ja ganz schön alt sein, wenn da noch so viele tierische Stoffe verwendet wurden. In den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr Plastikarten verwendet. Da geht kein Tier ran - es sei denn die Katzenhaare haben sich in der Ritze gesammelt und oder Sachen wie Kekskrümmel etc. (man nascht ja immer gern beim TV)

Von Aeroxon gibt es für kleines Geld solche Klebefallen für Kleidermotten die man in den Kleiderschrank hängen/ bzw. kleben kann und die den Haustieren nicht schaden.

Bei mir hat noch keiner Insektenspray gegen Motten geholfen. Vielleicht hast du da eine andere Erfahrung. Die Katze darf schon in die Wohnung rein. Wenn das Geruch ihr stört wird sie wieder das weite suchen.

BindenBoy
Fragesteller

Auch wenn ich die Couch damit besprüht habe? Habe Angst das es nicht weg ist, da ja darauf stand das ich es nicht auf Textilien direkt sprühen soll.