Flohbefall unserer Katzen?

5 Antworten

Um Gottes Willen die Katzen blos nicht baden. Niemand braucht wegen Flohbefall isoliert werden. Wichtig ist, die Umgebung Flohfrei zu bekommen, denn nur ca. 5% der Flöhe leben auf dem Tier, der gute REST in der Umgebung. Sprecht am besten mal mit eurem Tierarzt, ob es nicht auch vllt. sein muss, dass ihr die Wohnung "ausfoggern" müsst. Und immer dran denken, wir als Menschen können auch Flöhe einschleppen. Würde daher den Katzen ein Spot on in regelmäßigen Abständen in den Nacken geben. Flohbekämpfung kann sehr langwierig sein.

Lasst die Katzen rum laufen. Durch das Spot-On sterben die Flöhe, wenn sie die Katzen beißen und die Flöhe befallen bevorzugt Katzen und nicht den Menschen. Wenn ihr die Katzen also weg sperrt und in den anderen Zimmern noch Flöhe sind oder schlüpfen, sie aber nicht die Katze beißen können, werden sie wahrscheinlich eher auf den Menschen übergehen und dann nicht sterben, als wenn ihr die Katzen rum laufen lasst. Nach dem Katze streicheln immer Hände waschen und weiter regelmäßig heiß waschen und saugen, andere Dinge einfrieren die sich nicht waschen lassen und mit dem sprühzeug alles andere einsprühen und danach gründlich lüften, bevor wieder jemand das Zimmer betritt.

Die Eier, Puppen und Larven sind nicht auf den Katzen, sondern in den Schlafplätzen und irgendwelchen Ritzen versteckt, und da ihr die Flöhe auf den Katzen ja schon behandelt habt, könnt ihr sie ruhig rumlaufen lassen, alle Flöhe die dann auf die Katzen gehen und zubeißen, verrecken.

Quarantäne und dann noch Flöhe, echt blöde Sache.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Gegen Flöhe hilft Kieselgur super, das ist ein Mikrofeines Mineralpulver, das Flöhe und andere Parasiten einfach austrocknet, und nicht vergiftet. (Manche Flöhe sind auch schon Immun gegen diverse Gifte)

Also sicherer und besser für Mensch, Tier und Umwelt ;)

Vor allem kann man das Zeug überall anwenden, auf Textilien, an Bodenleisten, auf den Tieren selbst usw. Man darf es halt nur nicht einatmen beim verteilen, weil feiner Staub und Lunge keine gute Kombi sind ;)

Die einfachste Möglichkeit, Flohbefall unter Kontrolle zu bekommen, ist, den Katzen einmal monatlich Program (Lufenuron) zu verabreichen. Das ist die Antibabypille für den Floh. In spätestens drei Monaten hat sich das Ganze erledigt.

Eine Isolation der Katzen nützt überhaupt nichts.

Besser immer wieder saugen und gründlich wischen.