wann kann ich i n pension gehen?

Bin am 17.06.1958 geboren,seit 20 jahren beamter,nie Arbeitslos

kreuzkampus  17.10.2023, 11:05

Wie alt bist Du denn? Ist schon wichtig, wenn man die Frage vernünftig beantworten will.

166kurt
Fragesteller

17.06.1958 geboren,

3 Antworten

Nach § 51 Abs. 1 S. 1 BBG* treten Beamte am Ende des Monats, in dem sie die für sie geltende Altersgrenze erreichen, in den Ruhestand ein.

Beamte die vor dem 01.01.1947 geboren sind, erreichen doe Regelaltersgrenze mit Vollendung des 65 Lebensjahres (§ 51 Abs. 2 S. 1 BBG). Diese wird nach § 51 Abs. 2 S. 2 BBG schrittweise je nach Geburtsjahr angehoben.

Da du 1958 geboren bist, gilt demnach eine Altersgrenze von vollendeten 66 Lebensjahren. Dein 66. Lebensjahr vollendest du am 16.06.2024 (Vollendung eines Lebensjahres ist immer der Tag, der dem Geburtstag vorraus geht, vgl. § 187 Abs. 2 S. 2 i.V.m. § 188 Abs. 2 BGB). Daher trittst du zum Ende des Monats Juni 2024 von gesetzeswegen im den Ruhestand ein.

————————————————————————
*der Einfachheit her beziehe ich mich auf die Vorschriften des Bundesbeamtengesetzes. Solltest du Landes- oder Kommunalbeamter sein, gelten die Parallelvorschriften im jeweiligen Landesbeamtengesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Etwas mehr Info wäre nicht schlecht.

Wenn du genug gearbeitet hast und dein Rentenalter erreicht ist. So mit 65 z.B.

Bin am 17.06.1958 geboren,seit 20 jahren beamter,nie Arbeitslos

Wie schön, daß du nun nach Stunden mehr Infos dazu gefügt hast. Manche Antworten hätten sich dadurch erspart.