Hotel oder Pension?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pension ist ein kleines Gästehaus das normalerweise familiär geführt ist. Da gibt es halt neben dem Zimmer keine sonstigen Angebote, außer vielleicht Frühstück.

Ein Hotel bietet neben dem Zimmer noch weitere Dienstleistungen für Gäste an. Zum Beispiel Restaurant, Bar, Wellness etc.

Ein Motel ist bekannt dafür das man eben nur eine Nacht dort bleibt. Der Ursprung liegt auf den Highways in den USA

Lilie280
Fragesteller

Danke für die nette Antwort

Ein Hotel ist eine Einrichtung, die Unterkunft, Verpflegung und andere Dienstleistungen für Reisende und Touristen in verschiedensten Komforstufen (2-5 Sterne) anbietet.

Ein Gasthaus ist eine Kneipe, typischerweise auf dem Lande, die in einigen Fällen auch Unterkunft bietet.

Ein Motel ist ein Beherbergungsbetrieb mit niedrigem Standard am Straßenrand, der sich in erster Linie an Autofahrer richtet und dessen Zimmer in der Regel in niedrigen Blöcken angeordnet sind, mit Parkplätzen direkt vor der Tür.

In Deutschland, Österreich und Südtirol werden Fremdenzimmer als entgeltlich oder gewerblich vermietete Gästezimmer bezeichnet. In der Schweiz hingegen wird der Begriff kaum verwendet.

Die Zimmer zur Beherbergung von Gästen reichen von kleinen Einzelzimmern in Privathäusern über Doppelzimmer (beide heute meist mit Bad/WC) bis hin zu größeren Zimmern mit Küche und begehbarem Kleiderschrank. Ab zwei Wohn-/Schlafräumen spricht man jedoch meist von einer Ferienwohnung.

Ein Gästehaus bietet die meist kurzfristige (tage- oder wochenweise) Unterbringung von Gästen. Es umfasst die Unterbringung in möblierten, für jedermann zugänglichen Unterkünften wie Gästezimmern. Die hier klassifizierten Einheiten bieten tägliches Bettenmachen und Reinigen der Zimmer an und geben Speisen und Getränke nur an Hausgäste ab. Pensionen werden sowohl von privaten Zimmervermietern als auch von Hotelgesellschaften betrieben, insbesondere in touristischen Regionen.

Eine Pension ist in der Regel ein Haus mit mehreren Gästezimmern mit einfacher Ausstattung. Sie unterscheidet sich von einem Hotel in der Regel dadurch, dass weniger oder stark eingeschränkte Dienstleistungen angeboten werden und diese nur den eigenen Übernachtungsgästen zur Verfügung stehen.

Die Rezeption in Pensionen ist - sofern vorhanden - in der Regel nicht durchgehend besetzt. Außerdem gibt es oft nur ein Frühstück. Einige bieten auch tagsüber zusätzliche Mahlzeiten als Voll- oder Halbpension zu festen Zeiten an. Pensionen sind in der Regel günstiger als Hotels und viel einfacher ausgestattet. Oft werden sie langfristig (ab etwa einer Woche) gebucht. Daher werden Pensionen häufig von Touristen oder Personen genutzt, die sich aus beruflichen Gründen vorübergehend an einem bestimmten Ort aufhalten, z. B. Montagearbeiter, Abgeordnete oder Hochschullehrer, die nur für ein Semester angestellt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise gerne

Ein Motel ist an der Autobahn, und einfach und zweckmäßig.

Ein Gasthof gehört meist einer Familie und hat oft nur bis zu 10 Zimmer rund wird zb nur von den Besitzerin alleine bewirtschaftet. Man kann deutlich billiger übernachten als in Hotel aber es kann genauso schick und elegant sein

Einen großen Unterschied zwischen Hotels und Pensionen gibt es nicht, jedoch ist eine Pension gewiss kein Hotel. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich das größere Serviceangebot in Hotels, zu dem häufig die Möglichkeit Halbpension oder Vollpension zu buchen zählt, sowie eine Minibar und Zimmerservice.

Sprich: In Pensionen werden weniger oder zeitlich stark eingeschränkte Dienstleistungen angeboten.

Motel ist ein Hotel an der Autobahn. LG

Woher ich das weiß:Recherche