Wie würdet ihr in der Pension eure Freizeit gestalten?

12 Antworten

Ich werde noch in diesem Sommer pensioniert. Ehrlich gesagt habe ich noch keine allzu grossen Pläne gemacht. Ich habe viele Bücher zu Hause, die noch ungelesen sind, auch sind da noch einige CDs, die gehört werden wollen und DVDs, die gesehen werden wollen.

In meiner Jugend habe ich hobbymässig viele Geschichten geschrieben, alles von Hand. Kann sein, dass ich mir das näher anschauen werde und vielleicht in den Computer tippen werde. Ganz ausgelöscht ist mein Jugendtraum, einmal ein Buch zu veröffentlichen, noch nicht.

Von Beruf war ich Klavierlehrer und Aushilfsorganist. Auf der Orgel beherrsche ich das Pedal nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob ich nun die Energie aufbringen werde, das noch zu erlernen.

Hexenholz91
Fragesteller

Ab welchem Antrittsalter dürfen Schweizer Männer in Pension. Hier in Österreich ab 65. Danke für deine Antwort

herbert832  18.01.2024, 10:20
@herbert832

Man kann sich auch frühpensionieren lassen, aber das ist glaube ich finanziell nachteilig. Ich werde im April 65 und da ich Lehrer bin, mache ich sogar noch das Schuljahr fertig, das heißt, dass ich am 5. Juli meinen letzten Arbeitstag habe.

herbert832  22.01.2024, 11:05

Und dann gibt es ein paar Orte, die ich noch oder noch einmal sehen möchte: noch einmal: Venedig, Zermatt, Brela. Noch: Neuseeland, Kanada

Man entwickelt keine Interessen, die man vorher nicht hatte. Wer unmusikalisch ist, wird im Alter erst recht kein Instrument lernen wollen. Man sollte vielmehr seine Interessen und Hobbies bereits früher pflegen, dann hat man als Rentner den Genuss, mehr Zeit dafür zu haben.

Ich bin Rentner. Ich reise und wandere sehr gerne. Dazu habe ich Freiwilligenjobs, da kann ich nützlich sein, es macht Spass und gibt mir eine grosse Befriedigung.

Mit Reisen, Sport und vielen Hobbys

Ich könnte mich eines Tages sehr gut als den lustigen, netten Opa mit Sakko und Brille vorstellen, der aus seinem Buch ("Erlebtes und Erlittenes" ... Konzepte gibt es schon dafür; der Rest ergibt sich, ist ja noch Zeit) vorträgt und Lesungen abhält wie einst der vor zehn Jahren verstorbene Hellmuth Karasek, den ich sehr gemocht habe und auch auf sehr geistreichen und pointierten Lesungen erlebte.

https://www.youtube.com/watch?v=D54Sywop_7U

Nebenher würde ich meinen Beruf gern solange es geht fortsetzen, aber dann als freier Mitarbeiter einer Zeitung und ggf. Kolumnist - eher für ausgewählte Termine, jedoch regelmäßig und immer wieder gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung