Beamten pension?

1 Antwort

Beamter ist kein "Titel" es ist eine Rechtsstellung. Wenn du verbeamtet bist, kannst du nicht einfach danach für 3-4 Jahre als Flugbegleiter arbeiten, du musst vorher schon erst kündigen und aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden. Dann bist du eben kein Beamter mehr. Du kannst ja nicht zwei Vollzeitjobs gleichzeitig ausüben. Entweder oder.

Wenn du später wieder verbeamtet werden willst, musst du dich eben wieder bewerben und hoffen erneut eingestellt und verbeamtet zu werden. Wenn du aber nach deiner letzten Verbeamtung schon gekündigt hast ist fraglich ob der Dienstherr dich erneut verbeamten will.

Mal Beamter, mal nicht, je nach Laune, so geht es nicht.

Time839
Fragesteller

Könnte ich dan nicht theoretisch als flugbegleiter teilzeit arbeiten neben meinem volzeit Job als Beamter?

MertIs  16.05.2023, 15:13
@Time839

Wenn dein Dienstherr das genehmigt (Nebentätigkeiten müssen bei Beamten immer genehmigt werden) und deine dienstlichen Verpflichtungen nicht darunter leiden, du dann noch eine Gesellschaft findet die für 7-8h die Woche Flugbegleiter ausbildet und einstellt, dann schon. Theoretisch. In der Praxis halte ich das für einigermaßen unrealistisch.

Kittykati84  16.05.2023, 19:46
@Time839

Also bei einem Vollzeit Bürojob kannst du das Fliegen echt abhaken. Wie soll das denn auch gehen? Dir bleiben ja effektiv dann nur die wochenenden und ein paar stunden im monat musst du immer zusammenkratzen, also fliegst du auch an den meisten wochenenden. Vorausgesetzt du schaffst es, dann auch genau da wo du fliegen willst/musst auch einen passenden flug zu bekommen. Denn der „Run“ darauf ist schon gross und je senioritätsjünger du bist desto eher erhalten ältere vor dir den zuschlag. Und was erklärst du dann deinem Chef wenns dann spontan doch wieder statt sa-so ein Di-Mi geworden ist??? Lass die Finger von soeiner idee, solange du einen vollzeit Hauptberuf stressfrei ausüben willst! Zumal du dann ja deinen vollzeitberuf auch erst mal bei der airline anmelden musst und ob die das dann genehmigen…who knows. (Schreibt dir eine Flugbegleiterin)

Time839
Fragesteller
@Kittykati84

Also mein genauer Plan war erstmal als verwaltungswirt tätig zu sein 4 Tage die Woche und dan halt jeden feiertag und jedes Wochenende zu fliegen am besten für eurowings weil ich in hamburg lebe. Und gratis reisen war schon immer ein Traum allerdings ist mir klar was für ein Stress ich dan gewappnet werden sein muss allerdings bin ich das schon gewohnt

Kittykati84  16.05.2023, 20:01
@Time839

Von Hamburg aus wirst du aber kaum die welt sehen können, so wie du dir das vorstellst. Von HAM aus fliegt EW soweit ich weiss nur Kurz und Mittelstrecke und in der Regel finden da auch keine Hotelaufenthalte statt (man möge mich bitte berichtigen aber so steht es auf deren Online Bewerberportal). Also zusätzlich zu dem stress, den du SO sicher nicht gewohnt bist, denn du warst noch nie FB, hast du nicht mal das „goodie“ viel zu sehen sondern bist - sorry to say - einfach nur der depp vom dienst an bord und das in deiner eigentlichen Freizeit.

Time839
Fragesteller
@Kittykati84

Ja wen es dan sein muss würde ich auch dafür nach Frankfurt ziehen oder München da habe ich dann eine größere Chance die Welt zu sehen

Kittykati84  16.05.2023, 20:18
@Time839

Im prinzip bleibt dir auch ausser FRA und MUC nix anderes, wenn du auf Langstrecke willst. Wüsste nicht wo es sonst noch geht. Aber wie gesagt…die romatische vorstellung „mal ein bisschen zwischendurch FB sein und die welt bereisen…kein guter vorsatz. Zwar kannst du das alles kriegen, ohne zweifel. Aber die vielen Preise die du dafür zahlen wirst, sind nicht zu verachten. Allein mit der Bezahlung muss man klar kommen. Wenn man dann noch im Grossraum Fra oder Muc wohnen will…gute nacht. Es ist kein zuckerschlecken mehr. Also überleg es dir gut :)