Verwaltungswirt versetzt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den jeweiligen Dienstherrn (Bund, Land, Kommune/Gemeinde) an.

Verwaltungswirte werden sowohl von Kommunen als auch von Landes- und Bundesbehörden ausgebildet.

Beamte bei Gemeinden sind Kommunalbeamte, und können nur zu Organisationseinheiten innerhalb der jeweiligen Gemeinde versetzt werden.

Landesbeamte können innerhalb des ganzen Bundeslandes versetzt werden und Bundesbeamte sogar im gesamten Bundesgebiet - mit wenigen Ausnahmen sogar weltweit (Auswärtiges Amt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Anna0622
Fragesteller

Okay dankeschön!🥰

nur innerhalb des bundeslandes ! denn das sind landes beamte !

Anna0622
Fragesteller

Danke dir !:)