Wann kann ich die Sicherungen wieder einschalten?

5 Antworten

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten wo das Wasser gelandet sein kann. Entweder auf der Abgangsseite, dann kannst du bedenkenlos einschalten. Alles was passieren kann: Es knallt wenn noch was nass ist oder bruzelt eben.

Möglichkeit 2: Auf der Zugangsseite. Dann könnten die Sicherungen der Zuleitung draußen sein oder zumindest könnte es hier feucht sein und du merkst es auch nach Einschalten der LS-Schalter nicht.

In jedem Fall wäre es ratsam jemanden mal hinter die Abdeckungen gucken zu lassen. Je nachdem wie viel Feuchtigkeit es war und wie gut es trocknet (hinter der Abdeckung eher schlecht) kann es zu Korrossion kommen und das wiederum zur beeinträchtigung der Leitfähigkeit. Wir hatten mal einen Fall von Wasserschaden wo es nur um ausgetretenen Dampf ging (defekte Fernwärmeleitung). Hier mussten in dutzenden Schaltschränken alle Kupferschienen ausgetauscht werden.

Es wird ja wohl ausgangsseitig Wasser in die Sicherungen eingedrungen sein. Womöglich war das Knistern zwischen den einzelnen Phasen (400 V) und mit jedem Geräusch ist Wasser verdampft.

Viel kann da eigentlich nicht passieren, nach dem Ausdünsten sollte alles wieder gut sein. Außerdem hätten die Sicherungen bei zu hohem Strom von allein abschalten müssen - das haben sie ja nicht getan.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass einen Elektriker die Abdeckung öffnen und hineinsehen. Evtl. sind auch Isolationsmessungen angesagt, bevor die Anlage wieder in Betrieb geht.

Auf keinen Fall selber Hand anlegen, unter dem Deckel wird's für Laien lebensgefährlich!

Levianthana
Fragesteller

Das Wasser ist hinten reingeflossen, vorne ist alles trocken - Aufschrauben werde ich nichts ^^

Strom und Wasser (Feuchtigkeit) vertragen sich nicht.

Entweder läßt du einen Elektriker darüber schauen oder riskierst es selber die Sicherungen wieder einzulegen.

Wenn es nur Wasserdampf war, sollte die Feuchtigkeit verflogen sein.

Ansonsten hast du einen satten Kurzschluss im Sicherungskasten.Dann muss eh ein Elektriker ran.

Wenn die Sicherungen aussen trocken sind, dann einfach wieder einschalten. Rührt sich drin noch was, dann noch etwas warten. Aber solange die Sicherung da, wo Du einschaltest, trocken ist, passiert Dir nix!

... die Antwort basiert auf Deiner Info, das hier nur sehr wenig Wasser im Spiel war!

Mfg

Levianthana
Fragesteller

Das Wasser ist hinten reingeflossen, vorne ist alles trocken. Es sind halt ein paar Tropfen gewesen, die vom Dampf-Tapetenlöser runtergetropft sind, ehe ich es bemerkt habe...

Gluglu  15.08.2017, 14:59
@Levianthana

Das dürfte wohl dann kaum Probleme machen... und ist mittlerweile bestimmt wieder eingeschaltet!

die frage ist, warum es aufgehört hat zu britzeln. entweder ist alles wasser verdampft, oder die hauptsicherung ist raus geflogen. letztere würde ich aber erst wieder einschalten, wenn ein elektriker mal nachgesehen hat, ob die sammelschienen unter den sicherungen etc. wieder trocken sind...

lg, Anna

Levianthana
Fragesteller

Es hat aufgehört zu britzeln, weil ich dann die Sicherungen rausgeklickt habe

Peppie85  14.08.2017, 16:36
@Levianthana

so oder so sollte sich ein elektriker den kasten von innen anschauen, bevor er wieder ans netz geht.

lg, Anna