Sicherung vom Herd draußen, geht nicht mehr rein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist der Herd kaputt oder die Zuleitung. Weitere Informationen gibts beim zuständige Elektriker, da eine Ferndiagnose auf große Schwierigkeiten stößt.

Ein Kurzschluss auf dieser Leitung....

Die Ursache für diesen kann vieles sein, ich tippe aber auf einen Defekt am Herd, ansonsten habt ihr ein Problem bei der Elektroinstallation in eurem Haus.

Sobald als möglich den Elektriker rufen damit sich dieser den Herd ansehen kann oder nach anderen Fehlerquellen suchen kann, bis dahin, den Herd komplett vom Netz trennen, also auch die Sicherungen 4 und 5 abschalten.

Hallo,

euer Herd ist 3 phasig + N + PE.

Es teilt sich immer auf am Herd. Also eine Phase betreibt 2 Platten die Zweite Phase die anderen 2 Platten und die dritte Phase den Backofen.

Lass nur die 2 Sicherungen drin und probiere aus was nicht geht an deinem Herd. Dann wirst du wissen an was es liegt.

In der Regel ist es dann ein defekt an einem dieser Bauteile. Allerdings kann es natürlich auch an deinem Hausnetz liegen.

Beachte das elektrische Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden sollen und dürfen.

Gruß

Wenn du versuchst die Sicherung wieder einzuschalten und wenn diese wieder auslöst, dann besteht der Fehler immer noch.

Das kann bedeutet, dass entweder der Herd defekt ist oder die Leitung zum Herd hin.

Der Herd funktioniert nur Teilweise, da Sicherung 4 und 5 nicht auslösen, aber zur Sicherheit alle 3 Sicherungen vom Herd ausgeschaltet lassen und einen Elektriker informieren.

Kurzschluss im Herd oder der Leitung. Nicht mehr rumdrücken sondern reparieren (lassen).