Wann kann der Einzelne für den Elefantenschutz tun?

2 Antworten

Außer nicht ins Zoo zu gehen

Ganz einfach: in Zoos gehen. Zoos betreiben aktiven Artenschutz, auch für Elefanten. In Zoos werden die Elefanten gezüchtet und so zumindest eine Reservepopulation erhalten, falls sie in der freien Natur aussterben sollten. Außerdem gehören Zoos zu den größten Unterstützern von Schutzprojekten vor Ort, z. B. indem sie Artenschutzprojekte finanziell interstützen, aber auch durch personelle Unterstützung. Beispielsweise unterstützt die Wilhelma in Stuttgart den Kui Buri National Park in Thailand, in dem etwa 230 Asiatische Elefanten leben. Der Zoo Hannover unterstützt ein Elefantenschutzprojekt in Myanmar, der Kölner Zoo ein Schutzprojekt in Sri Lanka. Außerdem klären Zoos über die Bedrohung von Elefanten auf und sensibilisieren die Besucher für deren Schutz.

Was kann man sonst noch tun? Darauf achten, dass man z. B. keine Souvenirs aus Elfenbein oder Elefantenleder kauft. Und auf Attraktionen wie Elefantenreiten im Urlaub verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du kannst dich gegen Wilderei aussprechen oder Projekte unterstützen, die versuchen diese zu unterbinden. Im Urlaub kannst du auf so Sachen wie Elefantenreiten verzichten und andere darüber aufklären, dass das Tierquälerei ist. Du kannst Auffangstationen unterstützen, welche den Tieren ein großes Resevoir geben und ihnen eine Möglichkeit bieten, ihr Leben in Ruhe zu verbringen oder wieder in die Wildnis zu können nach einiger Zeit. 🙂🌴🌳🌴🐘

Aber hier in Deutschland ist es natürlich einfacher, sich zum Beispiel für den Schutz von Nutztieren oder heimischen Tieren einzusetzen, da könntest du dann selbst Hand anlegen. 🙂 Vögelbestände zählen, Wasserstellen erschaffen, in eine Tierschutzorganisation gehen. 🙂