Wann kamen eure 1. Babys?

10 Antworten

Meine beiden kamen jeweils 11 Tage nach dem Termin. Ich bin aber überzeugt, dass das jedes Mal ein Rechenfehler war, wegen meines sehr langen Zyklus.

Beide waren genau zur richtigen Zeit, nicht übertragen. Man sagt allerdings, dass die erste Geburt meistens länger dauert, und schwerer ist, das kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir war das Gegenteil der Fall.

Saphirglas  19.08.2021, 13:02

Sehr oft wird auch während der Schwangerschaft der ET verschoben. Alles egal Hauptsache den Kindern geht's gut und der Mama

Blindi56  19.08.2021, 13:02
@Saphirglas

Die Kinder bestimmen, wann sie so weit sind, wenn alles normal läuft.

Saphirglas  19.08.2021, 13:04
@Blindi56

Seh ich auch so, der Körper weiß was er tut und es ist nur Unsicherheiten schaffen wenn's einmal so, dann so und in 3 Wochen anders ist.

Meine erste kam 2 Tage vor dem ET

Ddie Zweite 6 Tage vorher und der junge Mann kam 7ntage vorher😊

Wird bestimmt bald losgehen👏

Alles gute dir und eine "entspannte" Geburt 😊❤️

Meine Kinder sind in der 42. und 40. SSW geboren.

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus ein Orientierungspunkt. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.

Im Vergleich zu Mehrgebärenden und jüngeren Schwangeren wird bei Erstgebärenden und älteren Schwangeren häufiger eine Überschreitung des Geburtstermins beobachtet. Ebenso ist ein hoher Body-Mass-Index mit einer Überschreitung des errechneten Geburtstermins assoziiert.

Der Trend zur Geburtseinleitung bei einer Terminüberschreitung wird kontrovers diskutiert. Tatsächlich gibt es wenig Evidenz zur optimalen Dauer einer Schwangerschaft.

Die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) formuliert in ihren Leitlinien, bei Terminüberschreitung eine Einleitung ab 41+0 SSW anzubieten und ab 41+3 SSW zu empfehlen. Bei einer Übertragung (ab 42+0 SSW) sollte eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft. Dabei sind Geburtstermine, die per frühem Ultraschall bestimmt werden, in der Regel akkurater als die Berechnung nach der letzten Periode.

Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, kannst du in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen, abwarten und die letzte Zeit der Zweisamkeit genießen. Auch dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

1. Kind kam 10 Tage nach dem errechneten Termin, das 2. Kind 8 Tage.

Manissw
Fragesteller

Danke dir!💕

Meine erste hatte Stichtag am 7. April und kam dann aber am 3. April^^ (genau an meinen 25. Geburtstag..also 4 Tage früher)
Nummer 2 hatte Stichtag am 24.April und kam dann am 30. April, also ne WOche später ^^
Bin mal gespannt, was Nummer 3 macht^^. Der soll ende November kommen