Sind dies bereits Vorwehen?

4 Antworten

Vielleicht bin ich mit meiner Antwort schon zu spät, du hast Wehen bekommen und bist auf dem Weg zum oder schon im Krankenhaus. Vielleicht hast du aber auch noch ein paar Tage oder gar Wochen Zeit, dir diese Antwort durchzulesen.

In der Regel sind ab der 36. Schwangerschaftswoche sogenannte Senkwehen zu erwarten. Diese öffnen den Muttermund noch nicht, sorgen aber dafür, dass Gebärmutter und Baby tiefer in dein Becken sinken.

Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Heilkräuter sammeln, Hilfe holen, Feuer machen, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig die Luft anhalten (besser ist wohl tief und langsam mitatmen) und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Selbstverständlich kannst du auch früher ins Krankenhaus und dich untersuchen lassen, wenn du verunsichert bist. Handelt es sich um einen Fehlalarm, kannst du in der Regel wieder nach Hause.

Überlege, was dir gut tut; möchtest du deine Ruhe oder willst du lieber abgelenkt und unterhalten werden, brauchst du Unterstützung bei der richtigen Atemtechnik, möchtest du die Füße oder lieber den Rücken massiert haben, möchtest du einen Spaziergang in Begleitung machen oder dich lieber ins Bett kuscheln...?

Nimm ein warmes Bad, das hilft beim Entspannen.

Bist du verunsichert, fahr zum Krankenhaus und lasse es abklären. Niemand schaut dich bei Fehlalarm schief an.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du dir unsicher bist, kannst du den "Wannentest" machen. Leg dich einfach in die warme Badewanne (vorzugsweise nicht, wenn du alleine bist). Echte Wehen bleiben und verstärken sich, unecht Wegen vergehen wieder. Funktioniert auch unter der Dusche.

Ansonsten rufst du im Zweifel bei deinem Frauenarzt oder im Kreißsaal an und fragst dort nach, ob du kommen kannst.

Generell heißt es aber, wenn du erst noch darüber nachdenken musst, ob es Wehen sind, sind es keine.

Alles Gute für die Geburt!

Ja das sind Vorwehen. Aber du wirst schon merken, wenn daraus die richtigen Wehen werden. Das tut in der Regeln schon ordentlich weh.

Glaub mir, die richtigen Wehen bekommst du mit! Das zieht gescheit im Kreuz, wenns richtig losgeht!

mountaingirl24 
Fragesteller
 18.06.2021, 09:14

Ok danke! Beim ersten ist man dich ein bisschen verunsichert..

0