Haben eure Babys alle getanzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes

Kind

ist

anders

Kinder durchlaufen die verschiedenen Entwicklungsschritte zur eigenen Zeit. Heißt also "das eine Kind kann im Alter X schon dies/ das andere Kind kann im Alter X das zwar noch nicht.... aber dafür übt es grade etwas anderes ein".

Wie Musik empfunden wird hängt auch ab von der Lautstärke, der Art der Musik ... und es hängt davon ab wie die nächsten Bezugspersonen (die ja als Vorbild dienen) darauf reagieren. Hockt der Erwachsene einfach nur erwartungsfroh daneben oder schnappt er sich das Kind und "tanzt" mit dem Kind zur Musik durch den Raum? Nur so als Beispiel.

Edit:

Ich kann mich auch nicht mehr an das genaue Alter (in Form von Monaten) erinnern bei unserem Nachwuchs.

Es war halt irgendwann da. Ich hab mich nicht stur an einer Entwicklungstabelle orientiert und auch nicht daran was andere Kinder in genau jenem Monatsalter angeblich bereits konnten.

Ich erinnere mich aber noch daran das ich im Kinderzimmer eine Kassette mit alten Kinderliedern (noch aus meiner Kindheit) startete wenn wir uns dort aufhielten. Da liefen die Kinderlieder eben nebenher. Hin und wieder sang ich mit, bewegte mich auch zur Musik. Oder ich nahm meinen Nachwuchs auf den Arm und wir "tanzten" dann zur Musik durch den Raum. Oder wir fassten uns an den Händen und bwegten uns dann "irgendwie" durch den Raum hin und her und rundherum... Bewegung macht ja Kindern im Allgemeinen Spaß.

Mein Rat: Nicht verrückt machen nur weil das eigene Kind nicht genau nach Tabelle funktioniert. Und da man ja durchaus durch die Omas des Kindes (und sonstige Leute) auch mal was zu hören bekommt:

Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus was als nicht verwertbar eingeordnet werden kann.

Und weil ich mir den Finger angehauen habe, ist er gebrochen ...

Man muss nicht gleich auf Autismus schließen. Dazu gehört so viel mehr. Vielleicht kommt das bei ihm noch, oder er mag (die) Musik einfach nicht.

Ob das meine Kinder gemacht oder nicht gemacht haben, weiß ich nicht, da ich keine habe. Meine Mutter meinte, sie könne sich nicht mehr so weit zurückerinnern. Ist bereits zu lange her und Geschwister habe ich keine. Daher bleibt diese Frage - von meiner Seite aus - unbeantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽