Baby guckt nicht gerne in den Spiegel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn noch mit allem eins sein.

Sobald er sich im Spiegel selber erkennt und "Ich" zu sich sagen muss, reicht es, wenn er dich und bunteres mehr liebt.

Meine hatten in dem Alter auch kein Interesse an sich im Spiegel.

Der kennt das fremde Kind da im Spiegel nicht. Dich aber schon. Gib ihm noch etwas Zeit. Später kannst du ihm mal einen niveafleck auf die Stirn machen. Mal sehen ob er an seine eigene Stirn fasst oder nicht.

"Kinder entwickeln im Alter zwischen sechs und 18 Monaten die Fähigkeit zum Selbst-Erkennen; diese Entwicklungsphase wird Spiegel-Stadium genannt. Das eigene Spiegelbild ist zwar prägend für unser Selbstbild, für das Verständnis vom eigenen Ich aber braucht es noch viel mehr."

Du musst dir keine Sorgen machen. Er ist ja aufgeweckt und ist auf Entdeckungsreise.

Zu dem hörte ich noch nie etwas davon. Meine Kinder beschäftigten sich auch nicht mit ihrem Spiegelbild. Sie sind inzwischen alle erwachsen und stehen gut im Leben.

Entwicklungen laufen nicht immer linear. Ein Kind kann schneller sprechen, das Andere dafür schneller laufen etc. Man sollte sich von daher nicht ständig mit einem Plan hinter sie stellen und Angst haben wenn ein Kind halt etwas erst später als der Durchschnitt kann.

Denn eben meistens kann es dafür etwas anderes früher als der Durchschnitt. Am Ende gleicht sich das dann aus.

Es ist nur angebracht sich Sorgen zu machen, wenn man den Eindruck hat es könnte an etwas körperlichen liegen, also zum Beispiel, dass es nicht gut sieht oder hört, dass es auf gewisse Dinge nicht reagiert oder etwas probiert.

Er kennt den Spiegel schon und nicht “alle“ Babys finden dasselbe toll. Mach dir keinen Kopf.

er hat erkannt dass das fake ist ...also keine richtige person. eitel ist aber ein baby noch nicht, weswegen das eben wenig interessiert

hannifedi
Fragesteller

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?