Entspricht ein Spiegelbild oder ein Foto die wahrheit?

3 Antworten

Nein, es entsprechen weder das eine noch das andere der Wahrheit. Beides verzerrt das Bild.

Vor allem die Brennweite des Kamera-Objektivs ist für das Aussehen des Bildes entscheidend (siehe unten beigefügte Bilder).

Tatsächlich änder sich das Aussehen auch von Mensch zu Mensch, je nachdem wie die Augen positioniert sind, nimmt jeder Mensch dieselbe Person ein wenig anders wahr.

 - (Bilder, Foto, Realität)  - (Bilder, Foto, Realität)
nextreme  12.01.2017, 22:28

Um es etwas genauer zu sagen. Es ist tatsächlich der Abstand, der die Verzerrungen beeinflusst. Die Brennweite im Verbund mit der  Sensorgröße zwingt einen oft durch den Bildausschnitt einen anderen Abstand einzunehmen. Mehr ist es nicht.  Aus einem 35mm und entsprechend mehr MP kann man bei gleichem Abstand durch zuschneiden das selbe Bild wie mit einem 50mm machen. (Schärfentiefe mal ausseracht gelassen)

Hängt mit dem Lichteinfall und dem Abstand zu deinem Gesicht zusammen :)

Auf Fotos sieht man etwa so aus wie im wirklichen Leben wenn es gute Farbfotos sind. Im Spiegelbild ist rechts mit links vertauscht. Dadurch hat man einen etwas falschen Eindruck von sich selbst. Deutlich merkt man das an Unsymmetrien, zum Beispiel der Lage des Scheitels. Jemand mit dem Scheitel auf der rechten Seite (so wie ich) sieht sich im Spiegel sozusagen als Links-Scheitelträger. Da Scheitel rechts seltener ist, findet er sich im Spiegelbild als normal aussehend, während ihn andere als Rechts-Scheitelträger sehen, also als was seltenes. Aber wirklich wichtig ist das alles nicht.