Wann hört der Klimahype endlich auf?

29 Antworten

Nunja, es ist einfach ein Fakt, dass wir mehr auf die Erde achten müssen und ich finde es in der Hinsicht Käse zu sagen, dass wir nur im Hier und jetzt leben müssen und schon nichts passiert. Ja, Plastik und Diesel sind vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber auch kleine Dinge machen, wenn viele davon zusammen kommen, irgendwann einen großen Teil aus.

ich persönlich achte, dort wo ich kann, schon darauf, wo ich Plastik und Co einsparen kann, wenn mir ein alternatives Produkt angeboten wird. Das tut keinem weh und ich finde es gut, dass immer mehr auf diesen Kahn aufsteigen.

Wie es bei den Menschen eben so ist, rennt er erst los, wenn der Zug schon abgefahren ist und nur mal angenommen, eine aktuell bestehende Klimakrise wäre nur eine Panikmache der Medien, die es aber in Wirklichkeit gar nicht gibt - muss man es dann trotzalledem nicht ausreizen und herausfordern, sondern so gut es geht entgegensteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach bist du ein krasser Egoist und kurzsichtig.

Wenn du nicht sehr alt bist, wirst du noch selbst unter den Folgen des Klimawandels leiden.

Laut Klimaforscher Latif, der schon vor mehreren Jahren davor gewarnt hat, dass der Golfstrom stark abgeschwächt werden könnte, und unser Klima dem in Neufundland ähneln könnte, wird man es bald bedauern, nicht rechtzeitig etwas gegen die Erderwärmung getan zu haben.

Nach meiner Meinung ist es keine Panikmache, wenn zu Aktionen aufgerufen wird. Denn es ist schon 5 Minuten nach zwölf. Der Klimawandel wird noch weit Fortschreiten, selbst wenn der CO2-Ausstoß sofort gestoppt werden könnte.

Leider wird es "Dank" solcher Einstellung wie deiner, der nicht bereit ist seinen Lebensstil zu ändern und alles tut, was "Spaß macht", auch wenn es für das Klima schädlich ist, werden wir oder unsere Nachkommen noch schwere Zeiten erleben, z.b. gewaltige Flüchtlingsströme aus Dürregebieten und Untergang aller Hafenstädte auf der Welt.

Deshalb ist Panik durchaus angebracht und nicht "mache"..

Wenn der Klimawandel aufhört, oder zumindest mal der menschliche Anteil.

Wir sind mitten drin, und wir sind in absehbarer Zeit nicht in der Lage unser Experiment zu beenden.

Es mag gut sein, dass wir sogar bei markanter Erwärmung profitieren. Aber nicht jeder wird. Und einige Meter Meeresspiegelanstieg werden kommen. Das betrifft uns und einige Folgegenerationen.

Es wird Klimaflüchtlinge geben, 100 mal mehr als nun global Flüchtlingskrisen auslösen. Es wird Krige geben. Nicht jeder Verlierer lässt es sich gefallen.

Und wenn du schon locker lässig von der Wirtschaft jammerst... Ölgewinnung wird immer teurer. Und dito Kohle. Und Gas folgt bald. Weil die giten Reserven weg ist. Und das 10 x mehr vielleicht auch 100 x was versteckt liegt, immer Aufwändiger zu gewinnen wird.

Bist du da zu lange Abhängig, hast du keine Alternative, dann wirst du pleite gehen.

Wenn über Wirtschaft gedacht wird kommt dasselbe raus wie beim Klimawandel. Weg von den Fossilen Energieträgern, solange es uns gut geht, wir uns das leisten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

MeisterClever
Fragesteller

Die Ölvorkommen reichen locker noch für 100-200 Jahre.

Gas auch.

Kohle sowieso.

Also was soll die Panik.

Herfried1973  14.09.2019, 01:59
@MeisterClever

Ja danke für die Bestätigung, deiner Schwierigkeit beim Verstehen komplexer (aber nicht sehr komplex) Sachen. Hab ich geschrieben. Aber die großen Vorräte sind schlecht, teier, aufwändig gewinnbar. Und damit wird die Erzeugung teuer, sehr lange vor dem echten Ausgehen.

Wieso sollte das aufhören? Je mehr Zeit vergeht ohne dass wirklich etwas unternommen wird, desto größer wird die Klimabedrohung. Das wird sich auch nicht in einem, nicht in fünf, nicht in zehn, nicht in fünfzig und auch nicht in hundert Jahren ändern. Es wird jedes Jahr schlimmer werden. Und damit das Thema auch immer größer. Weder du, noch deine Kinder, noch deine Enkel werden noch erleben, dass das Thema irgendwann wieder aufhört.

Es sagt schon einiges aus, wenn man bei einem Hausbrand die bestrafen will, die im Feuer nach Hilfe rufen und nicht die, die das Haus in Brand gesteckt haben.

MeisterClever
Fragesteller

Ach die Erde brennt?

weckmannu  14.09.2019, 05:12
@MeisterClever

Ja tatsächlich in Brasilien und Indonesien. In Sao Paulo ist der Rauch so dicht, dass die Straßenbeleuchtung an geht.