Wann hört bei einem Boxer sie Periode auf, mit wieviel Jahren?

5 Antworten

Eine Hündin wird bis ins hohe Alter läufig.

Im Gegensatz zu uns Zweibeinern kennen Hunde auch keine Wechseljahre. Eine Hündin  wird bis an ihr Lebensende läufig. Auch hier sollten Sie einen Check machen lassen, wenn die Läufigkeit ausbleibt. Da bei jeder Hündin das Hormon Progesteron vor dem Eisprung ansteigt und etwa 59 bis 62 Tage erhöht bleibt, egal ob eine Trächtigkeit besteht oder nicht, wird jede Hündin nach der Läufigkeit scheinträchtig.

http://www.partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/das-sexualverhalten-des-hundes/die-laeufigkeit-der-huendin.html

rosale  11.07.2015, 14:41

Das stimmt nicht. Nicht jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig.

antnschnobe, UserMod Light  11.07.2015, 20:13
@antnschnobe, UserMod Light

Oft wird nur das Verhalten der Hündin als Scheinträchtigkeit ausgelegt. Es bezieht sich aber auf den komplexen Vorgang.

http://www.partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/das-sexualverhalten-des-hundes/woran-man-scheintraechtigkeit-erkennt.html

Progesteron, das schwangerschaftshaltende Hormon wird nach dem Eisprung in nahezu gleichen Konzentrationen gefunden. Wenn der Körper schließlich registriert, dass die Hündin nicht guter Hoffnung ist, nimmt der Spiegel an Progesteron rasch ab. Diese rasche Abnahme simuliert eventuell eine Geburt für den Organismus und bewirkt den Anstieg des Hormons Prolaktin. Prolaktin regt die Milchdrüsen zur Produktion von Milch an...

Die hormonellen Vorgänge sind rein physiologisch und völlig normal. Oft wird diese Phase vom Halter nicht einmal bemerkt. Davon abgrenzen muss man aber die pathologische Scheinträchtigkeit, in der die Hündin anormales Verhalten zeigt, das im Folgenden näher beschrieben wird. In so einem Fall sollten Sie einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Das Hormon Prolaktin kann auch Auswirkungen auf die Psyche der Hündin haben. Sie beginnt Nester zu bauen, wird extrem anlehnungsbedürftig und verschmust. Sie beginnt sämtliches Spielzeug, manchmal auch Hausschuhe oder andere Sachen wegzuschleppen. Meist in das eigene Körbchen oder in eine Ecke, die sie sich förmlich als Nest auspolstert. Viele Hündinnen werden sogar aggressiv und schnappen nach ihrem Besitzer.

Hunde bekommen keine Wechseljahre wie wir,eine Hümndin wird bis zu ihrem Lebensende Läufig.

huendinnen behalten bis ihr lebensende ihre laeufigkeit -und koennten so theoretisch auch im hohen alter gedeckt werden -was zur lebensgefahr fuer die huendin und welpen fuehren koennte.

wenn die laeufigkeit ausbelibt oder du andere auffaelligkeiten eintreten, sucht bitte einen tierarzt auf!

Hallo :) ein Hund wird zweimal in Jahr läufig. Die Periode verläuft unterschiedlich, es kann nur eine Woche gehen aber auch einen Monat, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Dusty44  11.07.2015, 12:55

Ähm, ich glaube, Du hast Dir die Frage nicht richtig durchgelesen.

Das ist NICHT das, was der Fragesteller wissen wollte...