Wann hat ihr gemerkt, dass ihr schwanger ward/seid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Frauen es erst sehr spät oder sogar erst bei der Entbindung merken, dass sie schwanger sind, kommt tatsächlich gar nicht mal so selten vor.

Wahrscheinlich kann fast jeder Gynäkologe/ jede Hebamme, der/die nicht erst seit gestern auf einer Geburtsstation arbeitet, die Geschichte einer Frau erzählen, die mit akutem Abdomen eingeliefert wird und kurz danach ein Kind bekommt.

Verdrängte Schwangerschaft – Wikipedia

"Die verdrängte Schwangerschaft, die bis zur 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird, hat eine Inzidenz von 1:475. Die Inzidenz einer verdrängten Schwangerschaft, die erst mit der Geburt offenkundig wird, beträgt 1:2455. Die Häufigkeit der Frauen, die in einem solchen Fall ungeplant zu Hause gebären, macht 1 von 9821 Fällen aus."

Im Jahr 2020 wurden 773 144 Kinder geboren. Da einige davon Mehrlinge sind, runden wir großzügig ab auf 750 000 Geburten, bzw. ausgetragene Schwangerschaften.

Bedeutet: statistisch gesehen kommen auf 750.000 Schwangerschaften in etwa 1.500 Schwangerschaften, die erst nach der 20. Woche entdeckt werden und 300 Schwangerschaften, die erst bei der Geburt festgestellt werden.

In Deutschland. Pro Jahr.

Sogar Models können schwanger sein, ohne dass sie es merken und ohne dass man es sieht. Versteckte Schwangerschaft: Model merkt erst an den Wehen, dass es schwanger ist | STERN.de

Die Ursachen sind vielfältig.

Ich selbst hatte bemerkt, dass die Periode nicht kam. Weil ein Kinderwunsch bestand, habe ich einen Periodenkalender geführt und da ist es gleich aufgefallen. Als ich 8 Tage drüber war, habe ich einen Test gemacht, der positiv war.

isebise50  09.03.2022, 14:03

Ich stimme dir vollumfänglich zu.

Auch ich habe das mehrmals im Job erlebt (in den letzten Jahren jedoch weniger).

Allerdings hatten doch ein Großteil der Frauen/Mädchen bei genauerem Hinterfragen letztendlich eine „Ahnung“, aber weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf, steckten sie den Kopf in den Sand und wollten ihre Schwangerschaft nicht bemerken.

MajaK547
Fragesteller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu berichten. Und dabei gleich eine andere "Verständnisfrge" mitgeklärt hast.

Bei meiner ersten (ungeplanten) Schwangerschaft war ich gut eine Woche überfällig und habe dann einen Termin beim Frauenarzt vereinbart. Damals waren Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogerie oder Supermarkt für Zuhause noch nicht so üblich und „online-Bestellung“ gab es gleich noch gar nicht.

Ab rund 15 Jahre später habe ich bei meinen geplanten Schwangerschaften dann wiederum gut eine Woche nach Überfälligkeit jeweils selbst (positiv) getestet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mir ist aufgefallen, dass ich 11 Tage drüber bin und da hab ich nen Test gemacht, der sowas von positiv war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.