Ist das Gebärmutter Schleim?

6 Antworten

Ja, das ist Gebärmutterschleimhaut. Was denkst du, wieso man sonst blutet?

Die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf und wird durchblutet, damit die Eizelle, wenn sie befruchtet wurde, ein schönes weiches Nest hast. Wird sie nicht befruchtet, stirbt sie ab, die Hormone, die die Schleimhaut aufgebaut halten, gehen zurück und die Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen, um da aufzuräumen und damit im nächsten Zyklus wieder ein frisches Bett zur Verfügung steht. Die Periode besteht fast nur aus der Schleimhaut, kaum aus Blut, das sieht nur so aus, weil die Blutgefäße in der Schleimhaut natürlich mit abgestoßen werden.

Wenn man schwanger ist, bekommt man keine Periode mehr, da die Hormone, die von der befruchteten Eizelle abgegeben werden, den Abbau der Schleimhaut verhindern.

twinbabdy
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja nun wieso meinen dann viele Frauen das sie ihre Perioden hatten und schwanger waren? Hab da auch eine bekanntin die meinte es wäre möglich.

MaraMiez  12.02.2017, 15:04
@twinbabdy

Frauen, die die Pille nehmen, bekommen anfangs noch die Pausenblutung, die hat ja aber mit der Periode nichts zu tun.

Und man kann auch anderweitig Blutungen haben in der Schwangerschaft, die sind aber meist deutlich leichter und eher Schmierblutungen. Wenn die so stark sind, wie die Periode, dann stimmt was nicht und es könnte ein Abgang sein. Das sollte man immer vom Arzt abklären lassen.

Wenn man aber etwa zum erwarteten Eeitpunkt in der etwa gleichen Stärke blutet, wie sonst auch, kann man davon ausgehen, dass man nicht schwanger ist.

Pangaea  12.02.2017, 15:05
@twinbabdy

Das ist so ein Internet-Gerücht. Blutungen trotz Schwangerschaft sind selten und übrigens auch kein gutes Zeichen. Es kann bedeuten, dass eine Fehlgeburt droht.

Während der Periode löst sich die Schleimhaut in der Gebärmutter ab, deswegen blutet es.

twinbabdy
Fragesteller

Danke! Ja nur das Schleim kommt mehr wenn ich mein Geschäft mache statt in meiner Binde.. ist das ebenfalls normal ?

Die Menstruationsflüssigkeit ist nur teilweise Blut (ganz normales Blut, kein "dreckiges"). Vermischt ist dieses Blut mit aufgelöster Gebärmutterschleimhaut - das "Babybettchen", was nicht gebraucht wurde, weil man nicht schwanger geworden ist.

Bei vielen Frauen kommen an den stärkeren Tagen auch so glibbrige, schwärzlich-rötliche Klumpen mit raus, das sind Stücke der Gebärmutterschleimhaut, die sich nicht richtig aufgelöst haben. Alles normal.

Mit Schwangerschaft hat das nichts zu tun - die Regelblutung ist ja gerade das Zeichen, dass man nicht schwanger ist.

twinbabdy
Fragesteller

Danke! Ja nur das Schleim kommt mehr wenn ich mein Geschäft mache statt in meiner Binde.. ist das ebenfalls normal ?

Vielleicht solltest du dich einmal darüber informieren, was die Periode eigentlich ist. Man sollte schon wissen, was im eigenen Körper abläuft.

Habe die Ehre, twinbabdy.

Das ist Gebärmutter- und Vaginalschleim, der vermehrt während der Mens gebildet wird und kein Anzeichen, dass man schwanger ist,.

Der Unterleib ist nun nur besonders stark durchblutet und hat stärkere Sekretproduktion als sonst, lG.

twinbabdy
Fragesteller

Danke! Ja nur das Schleim kommt mehr wenn ich mein Geschäft mache statt in meiner Binde.. ist das ebenfalls normal ?

ilknau  12.02.2017, 16:45
@twinbabdy

Beim Geschäft entspannt man sich besonders und also kann auch mehr raus kommen, denn auch die GbM. lässt da lockerer.