Wann hat der Zoo die meisten Besucher?

3 Antworten

Und wo genau hast du Probleme? f(x) gibt die Besucheranzahl an und du sollst den Zeitpunkt ausrechnen, wann die Besucherzahl maximal war.

Bestimme das Maximum der Funktion und addiere 8, dann hast Du die Uhrzeit, zu der die meisten Besucher im Zoo sind.

Maxi170703  12.06.2023, 13:07

Zur Maximalstelle 8 addieren, ja, aber nicht zum Maximum.

Na dann berechne doch die Extremwerte der gegebenen Funktion? Genau dafür sind die ganzen theoretischen Diskussionen die ihr hattet doch da. Wo genau ist da dein Problem?

Wechselfreund  12.06.2023, 13:38

Ich liebe diese realitätsbezogenen Anwendungsbezüge...

DerRoll  12.06.2023, 15:29
@Wechselfreund

Persönlich bin ich der Meinung dass diese an den Haaren herbei gezogenen Anwendungsbezüge eher schaden als nutzen. Sie kosten eine Unmenge an Zeit und Energie um sie in Mathematik zu übersetzen. Die Hälfte der Klasse ist schon beim Versuch der Übersetzung abgehängt, ein weiteres Viertel fragt sich während der ganzen Erklärung warum ausgerechnet diese Funktion und keine andere und wie man überhaupt darauf kommt. Die Schulmathematik ist zu einem Anschauungsunterricht verkommen und dabei bleibt Theorie und mathematische Sprache auf der Strecke. Wenn ich daran denke wie meine Tochter bei der Vorbereitung aufs Abi mit dem "=" umgegangen ist wird mir immer noch schwummrig.