Wann habt Ihr der Familie und den Kollegen von der Schwangerschaft erzählt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige gute Freund haben beim ersten Mal schon den positiven Schwangerschaftstest mitbekommen, da wir gemeinsam in einem Ferienhaus in Urlaub waren. Die engere Familie wurde nach der Bestätigung der intakten Schwangerschaft informiert. Meinen Arbeitgeber (trotz Schichtdienst etc. und nach eigener Risikoabwägung) habe ich erst im 4./5. Monat (also als langsam der Bauch sichtbar wurde) in Kenntnis gesetzt. Andere Freunde und Bekannte haben peu à peu bei passender Gelegenheit und persönlich davon erfahren.

Beim zweiten Kind bin ich ähnlich verfahren, nur hat außer meinem Mann diesmal niemand schon den positiven Test gesehen...

Karten oder ähnliches halte ich für übertrieben, doch kleine "Hinweis-Geschenke" z.B. für die Großeltern finde ich ganz nett.

Ich möchte dir raten, keinen "Stichtag" zu nennen, sondern nur einen Zeitraum; z.B. im Winter, um Weihnachten, Ende Dezember...

Es gibt nichts nervigeres, als wenn ständig Leute anrufen und sich über den Stand der Dinge erkundigen, falls man "über die Zeit" geht und man selbst schon unruhig und ungeduldig ist.

Die Krönung war eine "besorgte" Nachbarin, die bei uns im Kreißsaal anrief, um sich nach einer Frau zu erkundigen, die sie seit zwei Stunden nicht mehr gesehen hatte... Zu guter Letzt war sie dann auch noch sauer, weil wir am Telefon generell keine Auskunft geben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das ist dann doch etwas übertrieben!

Kommt immer darauf an, wie das Verhältnis zum jeweiligen Menschen ist, was jetzt z.b. die Kollegen betrifft!

nu wartet erst mal ab, ob u. wann es geklappt hat, dann kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen!

Bei den Verwandten gibt es keinen genauen Zeitpunkt, oft ergibt sich das auch von alleine!

Ob das bei einigen Menschen wirklich ein Grund zum Feiern ist, sei mal dahingestellt.

Denke, dass sollte man davon abhängig machen wie gut man die Personen kennt.
Den Eltern, sofern man guten Kontakt hat, würde ich es z.B. nach dem ersten Ultraschall sagen oder nachdem nen Gynäkologe es bestätigt hat.

Muss man aber immer selbst entscheiden und bitte, triff bei sowas keine einzel-entscheidung. Das sollte man gemeinsam klären

Ich bin zwar nicht/ war auch noch nicht schwanger, aber bei uns war das so, dass wir es im dritten Monat erfahren haben...

Bei der Familie evt. früher, als bei Kollegen, bei uns haben wir es gesagt bekommen, Karten sind aber eine total niedliche Idee!

Da wäre ich etwas vorsichtig. Bis zur 12. Woche kann immer noch viel passieren. Danach würde ich es wohl mitteilen. Aber nicht schriftlich, sondern mit ,,Hurra, ...".