Wie ist der richtige Umgang mit Kollegen wie nah kann oder soll man mit Kollegen sein?

2 Antworten

Du wirst nie mit Kollegen auf einer Wellenlinie sein, die älter als du sind und die mehr Erfahrungen haben.

Ebenso wenig wie mit dem Chef und wenn der was macht, dann kann ich mir nicht dasselbe Recht herausnehmen und genauso handeln.

Wenn man sich immer neutral verhält, dann wird es auch keine Probleme geben.

Eigentlich sollte man von sich aus wissen,wie man sich verhält.

Warum will man sich Kollegen mehr nähern, als es die Arbeit erlaubt.

Ich halte auch nichts davon, dass man sich ständig nach der Arbeit noch privat trifft, da reicht es, wenn man ein gutes Arbeitsklima hat und dazu muss man nicht enge Kontakte knüpfen.

Ab wann? Am besten von vorn herein Grenzen ziehen: bisher und nicht weiter, dann kommt man auch nicht in Situationen, die später dann den Flurfunk bedienen.

Auch halte ich es nicht für besonders toll, wenn man gleich - womöglich noch am ersten Tag - gleich das Du anbietet.

Allerdings kommt es auch darauf wo man arbeitet, auf dem Bau mag das anders aussehen, als irgendwo im Büro.

Also ich persönlich schätze eine gewisse Distanz gerade zu höheren Ebenen. Sobald da das "du" einzieht, kann es passieren, dass man ausgenutzt wird - es entsteht so ein Druck, dem "guten Freund" diesen eeeeiiiinen Gefallen ausnahmsweise doch noch zu tun und schwupps - es wird zur Selbstverständlichkeit.

Auch so Formulierungen wie "wir sind in unserem Unternehmen wie eine Familie" lösen daher bei mir zumindest etwas Misstrauen aus.

Ansonsten ergibt sich der Umgang je nach Sympathie und Wellenlänge automatisch.

Life12345296
Fragesteller

Meinst du man kann auch bei unterschiedlichen Ebenen auf der gleichen Wellenlänge sein? Oder meinst du bei Kollegen bei gleicher Ebene?

smaksak  27.07.2022, 22:59
@Life12345296

Naja, klar, man kann schon auch auf unterschiedlichen Ebenen auf gleicher Wellenlänge sein... Aber das kann halt auch schwierig werden, wenn man Job und private Sympathie zu arg miteinander vermengt... Vor allem für den "weiter unten" stehenden isses tricky - andere Kollegen auf gleicher Ebene könnten neidisch werden, sie könnten denken, dass du bevorzugt wirst, könnten fürchten, dass du so ne Art Spitzel bist und, und, und... Das sollte auch demjenigen klar sein, der "weiter oben" steht.

Wenn es klar getrennte Abteilung sind, die Ebenen also nicht direkt aufeinander aufbauen, ist es sicherlich weniger schwierig.

Aber das ist auch nur meine Ansicht, es gibt bestimmt Gegenbeispiele