Nähe-Distanz Probelm.. was soll ich tun?

5 Antworten

hallo auch,

ich stimme YourAreAwesome zu. In Ergänzung: In einer Liebesbeziehung ist es selbstverständlich, dass ich zum Wohl des Partners/der Partnerin beitrage. Schließlich soll es ja eine Wohlfühlbeziehung sein. Aber die alleinige Verantwortung zu übernehmen macht bei zwei gesunden Menschen keinen Sinn.

Wenn mein Partner mir sagen würde: "Mir ist langweilig" dann wäre meine Reaktion: OK, und was willst Du dagegen unternehmen? oder auch: Ist Deine Mitteilung mit einer Erwartung an mich verbunden? Was willst Du von mir?

Ich finde, wenn man dem Partner zuhört und ihn/sie dann motiviert, sich selbst zu bemühen, ein Problem X zu beseitigen, ist das schon ein guter Beitrag zur Mitverantwortung. Ich denke und helfe immer gerne mit. Man muss mich auch nicht immer extra auffordern. Aber eine Hilfe, bei der der Partner unselbstständiger wird und sich quasi bemuttern lässt, ist - außer in echten Krankheitssituationen - keine Hilfe.

Du bist auch nicht die Gesellschafterin, die für Unterhaltung zu sorgen hat. Oder ist das Dein Selbstverständnis? Vielleicht macht er so wenig, weil Du so viel machst?

Der Partner darf auch mal gestresst sein (von was eigentlich?) oder schlechte Laune haben oder traurig und lustlos. Aber ich darf dann auch das Weite suchen, wenn es mir zu viel wird. Und ich bin auch nicht der Fußabtreter für Menschen mit schlechter Laune. Manchmal ist es ratsam, mal deutlich zu sagen, was man will und was man nicht will. Mach Du das auch mal.

flora417
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Er ist gestresst wegen seinen Abschlussprüfungen und seine Eltern verlassen ihn bald (er muss dann alleine hier leben und seine Eltern gehen in ihr Heimatland zurück). Ich bin einfach ein Mensch, der es jedem Recht machen will. Soll ich deiner Meinung nach ihn einfach mal lassen?

Ich habe ihn gefragt, was kann ICH tun damit es besser wird? Was willst du genau von mir? ... Leider ist da keine richtige Antwort gekommen.

Und ehrlich gesagt wenn ich mal schlecht gelaunt bin, will ich nur mit ihm sein und suche die Nähe zu ihm. Ich würde ihn niemals so behandeln wie er gerade zu mir ist.

Nordlicht979  21.05.2021, 14:12
@flora417

Du trägst zu Deinem eigenen Unglück bei, wenn Du es jedem Recht machen willst. Es jedem Recht machen bedeutet nicht, das Richtige zu tun.

Ja, wenn er schlechte Laune hat, dann lass ihn mal in Ruhe, mach Dein eigenes Ding oder sogar gehe fort.

Du hast ihn gefragt: "was kann ICH tun damit es besser wird? Was willst du genau von mir? ... Leider ist da keine richtige Antwort gekommen."

Klar, ist da keine richtige Antwort gekommen, denn er weiß es selbst nicht.... Ich denke, er ist in einer Phase, in der er Neues und Schwieriges erlebt. Für ihn stellt sich die Frage: Wie soll ich damit umgehen? Wie sieht meine Zukunft aus? Was kann ich für eine gute Zukunft vorbereiten?

Das sind seine Fragen, die er für sich formulieren muß. Ohne konkrete Fragen findet er auch keine konkreten Antworten. Die Zukunft bleibt wie in einem bedrohlich wirkenden Nebel. Was er braucht, wäre so eine Art erfahrener Lebensberater = Mentor. Motiviere ihn, sich einen Mentor zu suchen.

Wenn er sich in dieser Phase auch noch um Dich, um Dein Wohlergehen kümmern soll, ist er vermutlich am Ende seiner Kapazitäten. Lass ihm Zeit zu reifen. Und jedesmal, wenn er Dich schlecht behandelt, dann ist er noch nicht reif für eine Wohlfühlbeziehung - dann geh.

Wenn er Dich schlecht behandelt und Du bleibst dennoch, sendest Du ihm das Signal, dass es nicht so schlimm ist und Du - wenn auch widerwillig - mit ihm einverstanden bist. Manchmal reichen Worte "ich möchte nicht, dass Du so mit mir umgehst". Aber manchmal reichen solche Worte eben nicht und Du solltest Taten folgen lassen und immer und immer wieder zusagen "ich möchte nicht, dass Du so mit mir umgehst" wird nicht ernst genommen, wenn Du doch immer wieder wiederkommst und ihm erneut Gelegenheit gibst, mit Dir schlecht umzugehen. Man könnte meinen, dass er Dich als Fußmatte für seine schlechte Laune benutzt. Dafür wäre ich mir zu schade. Das zieht Dich doch selbst runter.

Hey Flora,

ich glaube, dass geht gerade während Corona vielen so: Es fallen Hobbies weg, man macht weniger Sport, man hat weniger Sozialkontakt. In einer Beziehung hockt man dann oft schnell mal aufeinander, geht sich ein bisschen auf die Nerven und man ist ganz generell schlechter gelaunt.

Ich denke nicht, dass Du Dich in der Zeit bemühen solltest, es ihm auch noch recht zu machen, eher das Gegenteil ist der Fall: Kümmer Dich drum, ohne ihm klarzukommen! Mach mehr mit Deinen Freundinnen, such Dir wieder Aktivitäten während Corona, die auch ohne ihm gut klappen und such Dir Alternativen, die Du machen kannst, wenn er nicht so viel Bock hat, Dich zu sehen.

Wenn er merkt, dass Du selbstwirksam, aktiv im Leben und unabhängig bist, wird er sehr schnell erkennen, was er an Dir hat. Es geht dabei gar nicht darum, ihn "zappeln zu lassen" oder sich "rar zu machen", sondern vielmehr darum, sich nicht vom anderen abhängig zu machen und keine zu große Verantwortung an den Partner zu übergeben.

Also kümmer Dich einfach um sich selbst! Selbst im Extremfall, dass es ihm wirklich richtig schlecht geht, ist es das beste, wenn Du dann stabil bleibst und ihm einfach nur durch ein paar kleine Gefälligkeiten den Rücken freihältst.

Gruß,
You are awesome

flora417
Fragesteller

Ich danke Dir unglaublich fest!!!! Soll ich weiterhin mit ihm darüber reden? Oder soll ich die Situation so belassen? Ich habe angst, dass er mich vergisst..

YouAreAwesome  21.05.2021, 12:28
@flora417

Klar, in einer Beziehung sollte man immer sagen, was Sache ist. Aber vielleicht nicht immer wieder. Sag ihm einmal Deinen Standpunkt, dass Du ihn ab jetzt etwas in Ruhe lässt und er von selbst wieder aktiv werden soll, wenn ihm danach ist. Wenn Du das selbst möchtest, kannst Du ihm ruhig ehrlich sagen, dass Du Dich selbst etwas zurückziehen und mehr um Dich selbst kümmern wirst, anstatt ihm "auf die Nerven" zu gehen. Fände ich gut, damit er versteht, wie Du die Situation siehst.

Ich habe angst, dass er mich vergisst..

Das ist das Problem an der ganzen Sache: Nicht, dass er Dich vielleicht vergisst, sondern dass Du Angst davor hast. Das strahlt Abhängigkeit, Verantwortungsübergabe und wenig Attraktivität aus. Genau aus dem Grund habe ich die obige Lösung vorgeschlagen:

Kümmere Dich um Dein Leben! Wenn Du einen super Tag mit einer Freundin hattest, Dich neu eingekleidet hast, viel gelacht hast und beim Sport warst, am Wochenende schon einen tollen Ausflug geplant hast.. Und dann kommt er mit Desinteresse an - dann wirst Du erst merken, dass das eigentlich SEIN Problem ist, dass DU selbst interessant und erfüllt leben kannst. Dann verschwindet auch die Angst!

Und weißt Du was? Wenn diese Angst weg ist und Du von Dir ganz alleine aus Kraft und Lebensfreude ausstrahlst. Das macht Dich so attraktiv wie nichts anderes auf der Welt :-)

flora417
Fragesteller
@YouAreAwesome

Du bist so toll.. tausend dank!!! Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich mich so fühle.. wieder und wieder und wieder. Irgendwie konnte ich das ganze einfach nicht ignorieren.

Er hat mich am Sonntag zu ihm eingeladen.. ich will gehen und mit ihm reden und einfach alles rauslassen..

Stress kann sehr wohl ein Auslöser sein, sein Verhalten kann viele Gründe haben und muss nichts mit dir zu tun haben.

Rede mit ihm, frag was los ist und überlegt was ihr dagegen tun könnt.

Vielleicht hat er eine neue gefunden oder sich einfach an die Situation komplett gewöhnt.

Da hilft wohl nur richtig mit ihm drüber reden

Ihr müsst ernsthaft miteinander reden. Nur zu glauben und zu hoffen und sich selbst zu verbiegen bringt Euch nicht weiter! Ihr müsst Euch klar werden, ob es weiterhin mit Euch einen Sinn hat oder nicht.

flora417
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich probiere es! Wirklich ich probiere mit ihm zu reden, aber dann sagt er es sei nichts und alles ist in Ordnung..

AriZona04  21.05.2021, 11:10
@flora417

... und dann überlegst Du Dir, wie Du damit umgehen willst und ob ein solcher Partner wirklich der Richtige ist, mit dem Du Dein Leben verbringen willst und bei dem Du ständig Rätsel raten musst und der sich Dir nicht öffnet und nicht die Wahrheit sagt, was er wirklich denkt.

Es ist Deine Entscheidung.