Mutter nervt extrem! Ruft dauernd an. (Schwangerschaft, andere Gedanken...)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo unserrasmus,

zunächst solltest du mal überlegen: Deine Mutter will dir bestimmt nichts Böses. Vielleicht fühlt sie sich sogar verpflichtet, dich anzurufen, um sich zu erkundigen. Zumindest will sie in ihrem Denkmodell eigentlich etwas Gutes für sich tun (sich mitteilen, ihr Gewissen beruhigen, ihren fürsoglichen Mutterpflichten nachkommen oder was weiß ich).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie gut du dich mit deiner Mutter verstehst:

  • Beim nächsten Telefonat sprichst du das Problem ganz offen an. Du wärst zwar dankbar für ihre Fürsorge, aber es würde reichen, wenn ihr euch fünf Minuten unterhaltet - du hättest auch deine Aufgaben. Wenn das aber nicht klappt, dann weitere Möglichkeiten, die eine oder die andere:

  • Du bereitest dich mit Stichwortzettel auf das nächste Telefonat vor, und wenn deine Mutter fragt "Und, gibts was Neues? Wie geht´s"?, dann erzählst du alles Mögliche aus der Nachbarschaft, den Kollegen und redest und redest und redest und redest ohne Punkt und Komma und ohne jede Unterbrechung.

  • Nach fünf Minuten sagst du höflich und ganz freundlich: "Mutti, ich mach jetzt Schluss, wir reden morgen weiter!", wartest nicht auf ihre Antwort, sondern legst auf.

  • Du unterbrichst deine Mutter mitten im Satz und fragst: "Hallo, bist du noch dran????" "Was ist da los?" Ist der Apparat kaputt?" "Ich hör nichts mehr!" ....und legst auf

  • Du siehst im Display, dass deine Mutter anruft und nimmst gar nicht erst ab.

  • Du siehst die Nummer, hebst ab und legst wieder auf. Und dann rufst du selbst zu einer unmöglichen Zeit an: Während des Mittagessens, während der Lieblingssendung deiner Mutter im TV, spät abends um halb zwölf und redest und redest .......

Irgendetwas funktioniert dann schon.

Hallo.

Ich kann dich gut verstehen, das es manchmal wirklich nerven kann, gerade wenn man mal seine Ruhe möchte, die man logischerweise ja auch braucht.

Ich halte von Abwimmeln usw. nichts. Ich denke das man stehts immer sachlich und offen die eigenen Wünsche anderen mitteilen sollte. Ich würde daher sagen, das du deiner Mutter ehrlich und offen mitteilst, das du jetzt Ruhe für dich selbst brauchst und das du nicht jeden Tag Anrufe von ihr haben möchtest damit du dich voll und ganz auf deine Ruhe die brauchst, konzentrieren kannst. Ich würde ihr aber auch mitteilen, das du sie, wenn es erforderlich ist oder wenn es etwas neues gibt, du sie anrufen wirst um mit ihr zu telefonieren.

Das wäre in meinen Augen die ehrlichste und offenste Art, seine Wünsche einzufordern. Und wenn man sich gerade im Mutter-Kindverhältnis so gut kennt, wie es logischer Weise sein sollte, dann sollte deine Mutter dies auch verstehen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft und der Geburt. FD.

Sag ihr doch, dass sie nicht jeden Tag anrufen sollte, sondern nur ab und zu mal, eil du auch mal deine Ruhe brauchst.

Vielleicht hilft es auch, wenn du noch dazu sagst, dass du dich meldest falls es irgendetwas wichtiges gibt oder was passiert ist :)

sag hr einfach, dass u es schön findest. mit ihr zu reden, dass du aber auch mal deine ruhe brauchst, und dass sie bitte nicht jeden tag anrufen soll :)

hast du es ihr mal gesagt???

falls nicht, sollte das eher passieren, statt wie einige hier ausrede-tipps geben.

ich finde ehrlichkeit besser, als ausflüchte.